
Gestern hatten wir ein volles Kino u.a. bei Charlotte Wells AFTERSUN, unserem diesjährigen Überraschungsfilm, der schon jetzt als eines der besten Debüts der letzten Jahre gefeiert wird und auch das Ostentor Kino in seinen unwiderstehlichen Bann zog. Über das emotionale Meisterwerk werden wir bestimmt noch lange sprechen.
Wir freuen uns sehr über das tolle Publikumsgespräch mit Dokumentarfilmerin Serap Berrakarasu, die auf ihre sehr sympathische Art von den Dreharbeiten zu EKMEK PARASI – GELD FÜR’S BROT berichtete. Im Zentrum des Films steht die Akkordarbeit türkischer Migrantinnen in einer Fischfabrik in Lübeck. Außerdem präsentierten unsere lieben Freund*innen von den Regensburger QUEERSTREIFEN das finnische Coming-of-Age Drama HEARTBEAST von Aino Suni.
Heute habt Ihr zum vorletzten Mal die Gelegenheit, das diesjährige Transit Filmfest zu besuchen. Nach zwei Filmen könnt ihr Euch auf Interviews mit Filmemacher*innen freuen: Musikerin Amanda Kramer (u.a. The Psychedelic Furs) und Schauspielerin Sophie von Haselberg sprechen mit uns über ihr Retro-Glitch-Musical GIVE ME PITY! (19:30 Uhr, Ostentor Kino) und João Pedro Rodrigues über das schräge Sci-Fi-Musical WILL-O’-THE-WISP (16:30 Uhr, Filmgalerie im Leeren Beutel). Wir hoffen, Ihr habt noch nicht genug, denn wir sind nach fast einer Woche Festival noch längst nicht müde.