Ende. Le Fin. The End.

Ende. Le Fin. The End. Der finale Abspann rattert durch den Projektor, ein letztes Mal dürfen wir einen Blick auf die Personen werfen, die uns unterhalten und ergriffen haben. Es wird benannt und bedankt. Namen zu Gesichtern. Texte zu Bildern.

Das Heimspiel 4 hatte viele dieser Gesichter. Manche, die wir nur auf der Leinwand bewundern durften und einige, die das Festival mit uns zusammen gefeiert haben. Und wieder andere, die die Bilder für uns erklärt, analysiert, diskutiert und eingeordnet haben. Ihnen allen sei gedankt.

Am heutigen Abend waren dies Regisseurin Pola Schirin Beck und Drehbuchautor Burkhardt Wunderlich, die dem Publikum ihren Film Am Himmel der Tag präsentierten. Abschlussfilm und Startschuss zugleich stellte die Vorführung von Beasts of the Southern Wild dar. Die Gäste des Heimspiel durften heute eine exklusive Vorpremiere im Ostentorkino erleben. Ab 20. Dezember ist die hochgelobte Produktion dann in den nationalen Kinos und in den Regensburger Kinos im Andreasstadel zu sehen, wo auch Lore und Oh Boy im Dezember wieder im Programm sind.

Zeitgleich wurde im Wintergarten der Film Les Lyonnais gezeigt, an den sich eine letzte Kinolounge anschloss. So fanden auch die letzten Minuten des diesjährigen Festivals nicht im Screening statt, sondern einmal mehr im Gespräch. Frédéric Jaeger, Michael Fleig und Matthias Leitner sprachen über Gangsterfilme, Genre, Frankreich, Deutschland, Kino und Fernsehen. Kurz gesagt: die Themen von Heimspiel 4. Eine Diskussion als runder Abschluss für das Regensburger Filmfest, das Film nicht mit dem Abspann enden sieht. Vielmehr beginnt dort die Auseinandersetzung mit dem Gesehenen, die das Kino so faszinierend macht.

Der Abspann ist nur ein vorübergehendes Moment, das die Anerkennung jenen zuteil werden lässt, denen sie gebührt. Die wichtigste Person wird dabei meist vergessen: der Zuschauer. Wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken, die das Heimspiel zu einem großartigen Erfolg gemacht haben.

Und damit nocheinmal: Ende. Le Fin. The End. Bis zum nächsten Jahr.