Vorhang auf! HEIMSPIEL IM TRANSIT präsentiert die ersten drei Highlights des diesjährigen Programms. In den letzten Wochen Teil des Line-Ups des 44. Toronto International Film Festivals, werden sie zwischen dem 14. und 20. November in Regensburg zum ersten Mal zu sehen sein.
Katrin Gebbes radikales Mutter-Kind-Psychodrama Pelikanblut sorgte bereits in Venedig und Toronto für Aufsehen. Wie schon zuvor Tore tanzt (HEIMSPIEL 5) – Gebbes international gefeierter Erstling von 2013 – wird auch ihr neuester Film ein Höhepunkt in der Sektion DEUTSCHE HIGHLIGHTS PLUS sein.
Auch Corneliu Porumboiu war mit seinem Film Comoara (HEIMSPIEL 8) bereits bei HEIMSPIEL zu Gast. Sein neuester Film, der knallige und clevere Neo-Noir-Heistfilm La Gomera, liefert die Antwort auf die Frage „Was, wenn Ocean’s 11 in Rumänien gedreht worden wäre?“. Damit wird der Beitrag aus dem diesjährigen Wettbewerb von Cannes auch die INTERNATIONALEN HIGHLIGHTS noch bunter machen.
Die neu geschaffene Themensektion IM TRANSIT legt besonderes Augenmerk auf Identitäten, die sich im Zuge großflächiger, gesellschaftspolitischer Transformationen im Wandel befinden. Thomas Heises Heimat ist ein Raum aus Zeit ist ein reißender Strom aus Erinnerungsstücken und ein formales Experiment, das zwischen Herkunft und Vertreibung Ort als identitätsstiftende und –verändernde Variable greifbar macht.
Das gesamte Programm mit noch mehr Highlights, noch mehr Premieren und einem exklusiven Rahmenprogramm enthüllen wir in den nächsten Wochen.
Bild: © SWR/ Moritz Schultheiß