
Nach unserer wunderbaren und erfolgreichen Jubiläumsausgabe Heimspiel 10 läuten wir nicht nur das neue Festivaljahr ein, sondern auch einen Aufbruch in die Zukunft, ganz nach dem diesjährigen Festival-Motto Heimspiel im Transit.
Beginnen wird diese Umbruchphase mit der Etablierung einer neuen Festivalleitung, bestehend aus Chrissy Grundl, Felix Rieger und Stefan Wallner. Alle drei haben in der Vergangenheit entscheidend an der Gestaltung und Ausrichtung von Heimspiel mitgewirkt. Dr. Sascha Keilholz, Gründer und langjähriger Festivalleiter, übernimmt ab nächstem Jahr die Direktion des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg und schlägt damit ein eigenes neues Kapitel auf. Für die Nachfolge hat er sein Wunschteam zusammenstellen können, das er aktuell einarbeitet.
Das Trio kann dabei auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen. Chrissy Grundl, als Heimspiel-Urgestein zuständig für die Organisation, Künstlerische Leitung und Öffentlichkeitsarbeit, hat klare Vorstellungen die Ausrichtung des Festivals betreffend: „Wir wollen unserem Kern treu bleiben. Daher liegt unser Fokus auch weiterhin darauf, einem cinephilen Publikum ein Best-Of des jungen und wagemutigen deutschen und internationalen Films jenseits des gewohnten Kinoprogramms nahezubringen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, Raum für aktuelle Entwicklungen in der Festivalkultur und für gesellschaftspolitische Fragen zu schaffen.“
„Diese Highlights und Entwicklungen werden dem Zuschauer in Zukunft in einem verschlankten Programm und mit optimierten Startzeiten der Filme präsentiert“, so Felix Rieger, welcher für die Filmakquise und die Disposition des Materials verantwortlich ist. Er und Stefan Wallner, Leiter des Finanzbereichs und der Redaktion von Heimspiel, legen großen Wert auf die klare kuratorische Perspektive des Festivals, welche auch die hohe Qualität des Programms gewährleistet.
Dieses junge und engagierte Trio wird in den folgenden Monaten seine Vision von Heimspiel im Transit umsetzen und Heimspiel so eine neue Perspektive eröffnen. Die Vorbereitungen mit einem neu zusammengesetzten studentischen Team laufen bereits und wir freuen uns, die Highlights des diesjährigen Kinojahres im November zu präsentieren.