Er meistert den kurios witzigen Sonderling ebenso wie zurückhaltend traurige Rollen und beherrscht das Spiel der Emotionen bis in die feinsten Nuancen: wir freuen uns, Joachim Król bei Heimspiel 8 begrüßen zu dürfen!
Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Schauspieler studierte drei Jahre an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule und ist zunächst in Theaterproduktionen zu sehen. Inzwischen besonders in Film und Fernsehen erfolgreich, bespielt er immer noch gerne Bühnen, wie das Schlosstheater Moers, das Bochumer Schauspielhaus oder das Schauspielhaus Köln.
Als legasthenischer, durchsetzungswilliger Kipp in Wir können auch anders (1993) und als unglücklich verliebter Norbert in Der bewegte Mann (1994) erreicht er enorme Popularität.
Für das ZDF schlüpft er mehrere Jahre lang in die Rolle des Kriminalhauptkommissars Lutter, ehe er die Rolle zugunsten der des mürrisch, zynischen Kommissars Steier im Tatort Frankfurt aufgibt.
Heimspiel 8 widmet dem zweimaligen Träger des Deutschen Filmpreises und Bambigewinner eine Hommage, bei der unter anderem das urkomische Railroad-Movie Zugvögel … Einmal nach Inari (1998) zu sehen sein wird, in dem Król den Schaltplanexperten Hannes mimt. In unserer Kinolounge könnt auch ihr eure Fragen an diese beeindruckende Persönlichkeit stellen.