Tag der Stars geht zu Ende

Tolle Gäste, tolle Filme, ein toller Tag! Mit einem einzigen Wort lässt sich der vierte Festivaltag, der zusammen mit dem morgigen Sonntag das das Zentrum des Filmfests darstellt, treffend charakterisieren.

Bereits rund dreißig Minuten vor dem offiziellen Beginn des angekündigten Salongesprächs, fanden sich die ersten Besucher im Künstlerhaus in der Andreasstraße ein, um den Star des Tages zu sehen. Wir taten gut daran, das erste Gespräch kurzfristig in den Wintergarten zu verlegen, denn rund 100 Menschen waren gekommen, um Christian Petzold zuzuhören und nutzten freilich auch die Möglichkeit, einige interessante Fragen los zu werden. Nach rund anderthalb Stunden applaudierte das Publikum gebührend.

Ein Start in den Tag, der unsere kühnsten Erwartungen bei weitem übertraf. Und damit war noch nicht Schluss: der anschließende Film Yella war nahezu ausverkauft und bei Cuba Libre und Christian Klandts Weltstadt mussten sogar noch Stühle zugestellt werden, um alle Interessenten unter zu bringen. Birgit Schulz, die zusammen mit Rouven Blankenfeld nach Regenburg angereist war, stand im Anschluss an ihre mit Spannung erwartete Dokumentation einem vollen Wintergarten zur freien Verfügung. Diese Gelegenheit ließen sich die Regensburger Cineasten nicht entgehen und hatten einige aufschlußreiche Anmerkungen in Petto.

Um 22 Uhr beendete unser erstes Special Screening den Abend: Rouven Blankenfeld stand seinem kontroversen Lieben Pate und erörterte die Herangehensweise an sein gewagtes Stück Film und ließ so ein paar interesante Details anklingen.

Alles in Allem ein unglaublich dichter Tag, der für alle Beteiligten ganz und gar wunderbar war. Wir freuen uns auf morgen und hoffen, dass ebenso viele Interssierte bei unserem zweiten Salongespräch erscheinen werden, wie es heute bei Christian Petzold der Fall war. Denn dann werden wieder interessante Gäste zugegen und einige weitere Perlen aus Film-Deutschland zu sehen sein.

Lassen Sie sich das nicht entgehen! Ihr Heimspiel-Filmfest-Team wünscht eine gute Nacht und weist Sie darauf hin, dass die Zeit umgestellt wurde. Bis morgen!