
Einen Tag vor unserem Weekender CINEMA_UTOPIA laufen am 15.09. im Ostentor Kino alle noch nicht gezeigten Filme unserer im letzten Herbst abgebrochenen historischen Filmreihe.
1991 wird Julie Dashs DAUGHTERS OF THE DUST (viel zu spät) zum ersten Film einer afroamerikanischen Regisseurin, der landesweit in US-Kinos läuft – ein Meilenstein der Filmgeschichte, der der Popkultur bis heute als wichtige Inspirationsquelle dient.
Viel zu dicht! In Ulrike Ottingers BILDNIS EINER TRINKERIN säuft und randaliert sich unsere namenlose Heldin auf einer irren Schnaps-Odyssee durch das Berlin der späten 1970er – ein campiges Versprechen einer Reise in den Exzess. Kultkino!
PARIS IS BURNING von Jennie Livingston nimmt uns mit auf eine Reise in die schillernde Utopie der New Yorker Ballroom-Szene – ein wertvolles wie spaßiges Zeitdokument, das nicht nur angesichts heutiger Erfolgsformate wie RuPaul’s Drag Race noch immer brandaktuell ist. Tickets könnt ihr euch ab Montag hier besorgen.