Zum Inhalt springen

SWIRLPOOL (live)

Eröffnungskonzert

██ Hauptsektion

Seit ihrer Gründung Ende 2016 hat die Regensburger Band Swirlpool mit ihrer außergewöhnlichen Mischung aus schwebendem, melodischem Ambient und hochenergetischem Shoegaze mit verzerrten Gitarrenwänden in der Szene für viel Wirbel gesorgt. Getrieben und inspiriert von 90er-Ikonen wie My Bloody Valentine oder Slowdive, verpassen Swirlpool dem Genre einen eigenen, frischen Anstrich und erzeugen hypnotisch-atmosphärische Klangwelten, die zum Abtauchen einladen. Vor den beiden Singles Spinning in Reverse (2020) und Cinnamon Sun (2020) veröffentlichte das Trio 2018 die EP Camomile, aus der auch der Sound für unseren diesjährigen Festivaltrailer stammt. Mit ihrem neuen, noch unveröffentlichten Album, das von Mark Gardener (Ride) himself gemischt wurde, waren sie im September 2022 mit den Whispering Sons auf Deutschlandtour. Wir freuen uns, dass diese wunderbare Regensburger Band unsere diesjährige Festivalausgabe mit einem Konzert im Anschluss an das Screening von SONNE live im Ostentorkino eröffnen wird!

Unterstützt werden Swirlpool mit Live-Visuals des Videokünstlers und Musikers David Grosser. Seit über 15 Jahren arbeitet er als freier Filmproduzent, macht Kamera, Postproduktion, Motion Design und 3D-Arbeiten. Als Teil der audiovisuellen Electro Supergroup Mega Boy bedient Grosser Synths und FX.

Im Anschluss: Eröffnungsparty mit DJ Pacult und Sunday Girl in der Kinokneipe!

PRESSESTIMMEN

»Entzücken mit interessanten Arrangements, ausgewogener Produktion, eingängigen Harmonien und großem Klangkosmos, ohne dabei pathetisch zu klingen.«
BLACKMAGAZIN.COM

»Bright disconnected auras wind the dull twinkling nostalgia of mesmeric sun dazzled guitar melodies with driving heart-skipping beats, and submerged pulsing bass lines.«
WHITELIGHT-WHITEHEAT.COM

»Swirlpool deliver another fantastic sonic shifter that reminds us why we fell in love with this sound.«
VANYALAND.COM

SCREENINGS

Mi. 23.11.22:00Ostentor KinoTickets