Zum Inhalt springen

NOTES FROM EREMOCENE (POZNÁMKY Z EREMOCÉNU)

Viera Čákanyová| SVK/CZE 2023 | 78′ | OmeU

██ Hauptsektion

Wenn die KI über Tod und Einsamkeit nachdenkt: spielerisch-dystopischer Essay-Sci-Fi-Hybrid zwischen Posthumanismus und Nick Cave.

Die desaströsen Auswirkungen »moderner« menschlicher Lebensweisen auf unser Erdsystem ließen Geolog*innen das Anthropozän ausrufen – ein Begriff, der inzwischen auch in der Kulturtheorie angekommen ist. Schenkt man dem amerikanischen Biologen Edward O. Wilson Glauben, so steuern wir bereits auf eine neues Zeitalter zu: Angesichts unzähliger, akut vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten und der zunehmenden Dominanz der Technosphäre über die Biosphäre, droht den Menschen das Eremozän, das Zeitalter der Einsamkeit.

Viera Čákanyová blickt in ihrem Sci-Fi-Essay aus einer fiktiven Zukunft auf unsere Gegenwart: Digitale Technologien haben die Welt erobert und eine unkontrollierbare DAODemokratie erschaffen. Posthumane, körperlose Wesen mäandern auf der Suche nach ihrem einstigen Selbst durch grobkörnige Analogfilmaufnahmen, die wie Artefakte einer längst vergangenen Zeit wirken. Eine künstliche Intelligenz nimmt sich dem Material an und versucht, das Gesehene zu kategorisieren. Bunte Pixel und dreidimensionale Punktwolken aus analytischen Schlagworten überlagern die tagebuchartigen Super 8- und 16mm- Aufnahmen..

PRESSESTIMMEN

»A true sensory experience that verged on overwhelming at times, but was never less than fascinating to behold.«
FILM-CRED

»The experimental, hypothetical nature of this project allows Čákanyová to dream, doodle and denounce our coming technological captors, illustrating with surety and visual wonder the strange frontier humanity is about to cross«
CINEUROPA

VIERA ČÁKANYOVÁ

Viera Čákanyová wurde 1980 in der heutigen Slowakei geboren und studierte Drehbuchschreiben und Dokumentarfilm in Bratislava und Prag. Nach FREM (2019) und WHITE ON WHITE (2020) ist NOTES FROM EREMOSCENE der dritte Teil einer Trilogie, in der sie die Themen künstliche Intelligenz, eine dystopische Zukunft für die Menschheit, analog versus digital, Natur versus Zivilisation und Klimawandel erforscht.

SCREENINGS

Fr. 10.11.19:30FilmgalerieTickets
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer