Zum Inhalt springen

SMOKE SAUNA SISTERHOOD

Anna Hints | EST/FRA/ISL 2023 | 89′ | OmU

██ Hauptsektion

Schwestern im Schwitzbad: Ein transzendentales Zeugnis für die Schönheit und Widerstandsfähigkeit weiblicher Körper und Seelen. Pure Kinomagie!

Die estnische Rauchsauna-Tradition wurde von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt. In einem mystischen Ritual der Reinigung und Heilung – seelisch wie körperlich – treffen sich dort Frauen in der Dunkelheit. Sie verschwestern sich, teilen ihren Schmerz, ihre Freude, ihre Hoffnungen und Ängste. Die gegenseitige Solidarität lässt sie Scham und Scheu vergessen, stärkt sie bis zum nächsten gemeinsamen Rückzug in die Rauchsauna.

SMOKE SAUNA SISTERHOOD ist ein kleines Dokumentarfilmwunder und pure feminine Kinomagie! Anna Hints dokumentiert bedachtsam in wunderbar sinnlichen Aufnahmen die quasi-rituelle Zusammenkunft von Frauen unterschiedlichen Alters und sozialen Hintergrundes. Der Safe Space des Schwitzbades lässt sie unverblümt ihre intimsten Geschichten und Geheimnisse teilen. Und wir sind unendlich glücklich, diesem fast mystischen Treffen beizuwohnen, den Gesprächen zu lauschen und können am Ende über die Offenheit dieses Filmes nur staunen.

Content Note: Schilderungen sexualisierter Gewalt

PRESSESTIMMEN

»A film that places you in the moment of relaxation, conveys the sense of a cleansing that is both physical and spiritual. Here you are free to say anything, trivial or significant.«
SCREENDAILY

»This is why sacred places matter. This is why community matters. The strength of knowing others understand your pain can help fortify you deep in your soul. This is the heart of Hints’ bittersweet yet empowering film.«
ROGEREBERT.COM

ANNA HINTS

Anna Hints wurde 1982 im estländischen Tartu geboren und studiert an der Estnischen Akademie Musik und Theater im Master. 2023 erhielt sie für SMOKE SAUNA SISTERHOOD den Regiepreis auf dem Sundance Film Festival in der Kategorie World Cinema Documentary Competition. Die Filmemacherin ist außerdem Teil der Electronic-Folk- Band EETER, die zusammen mit Edvard Egilsson die Musik für den Film produziert hat.

SCREENINGS

Di. 14.11.19:30WintergartenTickets
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer