Zum Inhalt springen

THE WAYWARD GIRL (UNG FLUKT)

Edith Carlmar | NOR 1959 | 95′ | OmeU

██ ALL THE GOOD GIRLS GO TO HELL

Wife, mistress, virgin, hoe? Bad girl Liv Ullmann sprengt in ihrem rebellischen Schauspieldebüt ein norwegisches Sommeridyll! Provokante Sex- und Teensploitation gegen die Biederkeit der 50er

Mit Kofferradio, Zigaretten und Schnaps flüchten die junge Gerd und ihr langweiliger Verehrer Anders aus den Fesseln elterlicher Biederkeit. Doch die aufgeblasene Sommeridylle einer Hütte im Nirgendwo zwischen wilden Beeren, Fisch und kitschiger Naturromantik verliert schnell an Leichtigkeit. Als mit Grobian Benedict der krasse Gegenentwurf zu Anders aufschlägt, weckt das bei der eigensinnigen Gerd ungekanntes Interesse.

Anders als die amerikanische Sex- und Teensploitation der 1950er-Jahre begegnet Regisseurin Edith Carlmar ihrem skandinavischen good-bad girl mit offenen Armen. Liv Ullmann pfeift in der Titelrolle der lebenshungrigen Gerd auf fromme Konventionen, zieht alle – entzückten wie entsetzten – Blicke auf sich und wird für knapp 90 Kinominuten zum Mittelpunkt des Universums. Für die üblichen Männlichkeitsmythen bleibt angesichts eines solch emanzipierten Lebens- und Liebeskonzepts nur wenig Zeit. So ist THE WAYWARD GIRL gewiss einer der außergewöhnlichsten Filme in der Genretradition der Juvenile Delinquents. Der perfekte filmgeschichtliche Startpunkt für unsere diesjährige Retrospektive

PRESSESTIMMEN

»Schön ist an dieser Stelle vor allem, dass die Gretchenfrage nicht auf den Tisch kommt und Carlmar letztlich eine Gesellschaft zeichnet, die generations- wie klassenübergreifend versucht, der Falle sozialer Determinations- und Segregationsrituale zu entkommen.«
TAZ

»Vor allem wegen seiner mysteriös-erotischen Spannung zog der Film das Publikum in seinen Bann.«
KINO-ZEIT

EDITH CARLMAR

Norwegens erste weibliche Regisseurin, Edith Carlmar, stellt in ihren Filmen immer wieder Themen der anbrechenden zweiten feministischen Welle in den Fokus. Ab 1949 inszeniert sie neben ihrem Debüt DEATH IS A CARESS, dem ersten norwegischen Film Noir, insgesamt zehn Langfilme. In ihrem letzten Werk THE WAYWARD GIRL besetzt sie erstmals Liv Ullmann in einer großen Rolle. Später wird Ullmann eine der bekanntesten und besten Schauspieler*innen Europas.

SCREENINGS

Do. 09.11.17:00FilmgalerieTickets
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer