Zum Inhalt springen

ALL WE IMAGINE AS LIGHT

Relaxed Screening

Wann ist der Film: Mittwoch den 13. November 2024 um 16 Uhr. Man kann ab 15:30 Uhr in das Kino gehen.
Wo ist der Film: Filmgalerie im Leeren Beutel, erster Stock. Es gibt einen Aufzug.
Das ist die Adresse: 93047 Regensburg, Bertoldstraße 9

Der Film dauert 1 Stunde 54 Minuten. Der Film hat auch 10 Minuten Pause.
Der Film ist in 2 Sprachen: malayalam und hindi.
Der ganze Film hat auch einen deutschen Text. Das heißt: der Film hat Unter·titel.
Diesen Kino·film dürfen Menschen ab 18 Jahre sehen.

Trailer ansehen:

Was passiert in dem Film?

Im Film geht es um eine Krankenschwester. Sie heißt Prahba. Sie bekommt ein Gerät zum Reiskochen geschenkt. Dieses Geschenk überrascht Prahba sehr. Und es erinnert sie an ihren Mann. Der Mann lebt in einem anderen Land. Eigentlich wollte sie ihren Mann vergessen.

Prahba lebt mit einer anderen Krankenschwester in einer kleinen Wohnung. Die andere Krankenschwester heißt Anu.
Anu denkt ganz anders als Prahba, zum Beispiel über die Liebe. Anu soll einen bestimmten Mann heiraten. Ihre Eltern wollen das so. Aber Anu will mit einem anderen Mann zusammen sein. Dieser Mann ist Muslim. In Indien ist das aber verboten.

Die beiden Frauen fragen sich:
Wie kann man in einer großen Stadt mit viel Regen einen Menschen lieben?
Prahba hat ihre Liebe verloren, Anu ist noch ganz jung in der Liebe. Sie leben sehr unterschiedlich. Aber beide Frauen möchten gerne glücklich sein. In der Geschichte gibt es echte Dinge aber auch ein bisschen Zauber, wie in einem Märchen.
Der Film will zeigen: Es gibt immer Hoffnung, egal wie verschieden die Menschen sind.

Der Film ALL WE IMAGINE AS LIGHT nimmt uns mit in eine andere Welt.
Alles ist in schönen Farben: Blau und Lila. Diese Farben verzaubern uns ein bisschen. Und auch nach dem Film muss man noch lange an diesen schönen Film denken.
Es ist wirklich wie ein Zauber im Kino!

Wer hat den Film gemacht?

Payal Kapadia hat den Film gemacht. Sie ist 1986 in Mumbai in Indien geboren.
Sie studierte an einem Institut für Film in Indien. Das Institut heißt: Film Institute of India.
Der Film ALL WE IMAGINE AS LIGHT hat in Cannes 2024 einen großen Preis gewonnen. Der Preis heißt: Grand Prix du Jury.
Diese Länder haben an dem Film mitgemacht: Indien, Frankreich, Niederlande und Luxemburg.
Der Film geht über die Liebe und wie Menschen miteinander körperlich sind. Die Menschen sollen selbst entscheiden, was sie tun wollen und was sie nicht tun wollen.

Das kannst du im Film sehen und hören:

Es gibt viele Bilder von der großen Stadt Mumbai. Mumbai ist in Indien.
Viele Bilder spielen in der Nacht. Man hört dabei oft ruhige Musik.
Du siehst auch Dinge aus einem Krankenhaus mit Bildern aus der Medizin. In dem Film wird jemand wieder wach gemacht, weil er nicht mehr atmen kann.
Du siehst Menschen, die sich gerne haben und auch manchmal nackt sind.
Und man sieht zwei Menschen zusammen, die sich liebhaben. Beide Menschen wollen das.

Zusammenfassung der Geschichte

Lesen

Die beiden Krankenschwestern Prahba und Anu wohnen zusammen in einer kleinen Wohnung in Mumbai. Mumbai ist in Indien.
Prahba bekommt einen Reiskocher von ihrem Mann geschenkt. Prahba ist sehr überrascht. Ihr Mann lebt in Deutschland. Sie will ihn eigentlich ganz vergessen.

Prahba hat in ihrer Arbeit einen Kollegen. Er heißt: Doktor Manoj und er mag Prahba sehr. Er möchte gerne mit ihr zusammen sein.
Die jüngere Anu hat einen Freund. Der Freund heißt Shiaz. Shiaz ist Moslem. Anu und Shiaz müssen sich heimlich treffen. In Indien findet man diese Liebe zu einem Moslem gar nicht gut. Anus Eltern wollen, dass sie einen anderen Mann heiratet, aber das möchte Anu nicht.
In einer anderen Geschichte im Film hilft Prahba einer Kollegin. Sie heißt Parvaty. Parvaty muss aus ihrer Wohnung ausziehen. Der Mann von Parvaty ist gestorben und sie hat keine Papiere. Schließlich will Parvaty wieder in ihrem Heimatdorf leben.

Prahba und Anu streiten sich. Beide leben ganz unterschiedlich. Aber sie finden wieder zueinander und vertragen sich. Doktor Manoj sagt Prahba, dass er sie mag. Prahba sagt ihm aber, dass sie ihn nicht lieben kann, weil sie schon verheiratet ist.

Prahba und Anu helfen Parvaty beim Umziehen. Sie fahren alle drei zu dem Dorf aus Parvatys Heimat. Das Dorf leigt am Meer.
Anu trifft sich in diesem Dorf heimlich mit ihrem Freund Shiaz. Dort können beide allein sein. Sie gehen zusammen in eine Höhle. Sie reden über ihre Gefühle und die Traurigkeit. Danach sind sie sich sehr nah.

Am Strand rettet Prahba einem Mann das Leben. Der Mann wäre fast ertrunken. Der Mann wacht wieder auf. Dann sieht Praba, dass es ihr Ehemann ist. Er möchte wieder mit ihr zusammenleben. Aber Prahba sagt nein. Sie möchte nicht, dass er wieder in ihrem Leben ist.

Am Ende sitzen Prahba, Parvaty, Anu und Shiaz zusammen am Meer. Prahba findet es gut, dass Anu und Shiaz nun zusammen sind.


Fragen


0
0
Warenkorb
Dein Warenokrb ist leer