ARTHUR & DIANA
Relaxed Screening
Wann ist der Film: Dienstag, 12. November um 16:30 Uhr. Man kann ab 16 Uhr in das Kino gehen.
Wo ist der Film: Filmgalerie im Leeren Beutel, erster Stock. Es gibt einen Aufzug.
Das ist die Adresse: 93047 Regensburg, Bertoldstraße 9
Der Film dauert 1 Stunde 48 Minuten. 
Der Film hat auch 10 Minuten Pause.
Der Film ist in 3 Sprachen: Deutsch, Französisch und Italienisch.
Der ganze Film hat auch einen deutschen Text. Das heißt: der Film hat Unter·titel.
Diesen Kino·film dürfen Menschen ab 18 Jahre sehen.
Trailer ansehen:
Was passiert in dem Film?
Im Film gibt es zwei Geschwister. Sie heißen: Arthur und Diana. Sie fahren von Berlin nach Paris mit einem sehr alten Auto. Das alte Auto gehörte dem Vater von Diana und es muss in die Werkstatt. Deshalb fahren die beiden nach Paris.
Diana nimmt auch ihren kleinen Sohn Lupo mit. In diesem Film streiten die Geschwister. Das sehr alte Auto geht zwischendurch auch kaputt. Und Arthur und Diana lernen neue Freunde kennen.
Das Wichtigste in diesem Film ist die Liebe von allen Mitspielern zu dem kleinen Sohn von Diana. Der Film ist ein Film mit vielen Abenteuern. Wenn man den Film anschaut, fühlt man sich sehr wohl und man kann an schöne Sachen denken.
In dem Film sieht es manchmal so aus, als ob die Bilder mit einer alten Kamera gemacht sind. Im Film geht es nicht nur über wichtige Fragen des Lebens. Der Film macht uns glücklich oder auch traurig oder lässt uns nachdenken. Wir fühlen mit den Personen im Film mit. Man kann auch sagen: der Film trifft uns im Herzen.
Sara Summa hat diesen Film gemacht und sie spielt auch die Hauptperson Diana in diesem Film. Außerdem spielt auch der Bruder von Sara mit. Er spielt die Person von Arthur. Und Lupo ist in Wirklichkeit auch Sara Summas Sohn. 
Deshalb spielen die Personen im Film wirklich sehr gut und sehr echt.
Wer hat den Film gemacht?

Sara Summa hat den Film gemacht.
Sie hat schon immer sehr gerne Filme gemacht.
Sie studierte in Italien, Frankreich und in Amerika.
Sara Summa hat mit diesem Film im Jahr 2024 mehrere Preise gewonnen,
zum Beispiel hat sie den Preis für den besten Spielfilm bekommen.
Das kannst du im Film sehen und hören:
Der Film sieht ein bisschen so aus wie alte Familienvideos. Manche Bilder sind bunt und leuchten, andere Bilder sind dunkler. Viele Sachen passieren im Auto oder auf der Straße. Manchmal sind die Bilder ruhig, aber manchmal wackeln sie ein bisschen.
Im Auto ist es oft ziemlich wild: Die Geschwister streiten sich manchmal, aber sie vertragen sich auch schnell wieder. Sie singen laut zur Musik mit oder spielen mit Lupo.
Und es gibt auch ruhige Bilder von der schönen Landschaft in Frankreich und Italien.
Im Film wird viel gegessen. Das kann man deutlich sehen und hören. Man sieht Menschen feiern und tanzen und diese Menschen kommen sich sehr nah.
In einer Party im Film gibt es ein Licht, das immer wieder an und aus geht. Das sieht aus wie Blitze. Es dauert etwa eine Minute.
Zusammenfassung der Geschichte
Lesen
Diana fährt in einem Auto. In dem Auto sind der Bruder Arthur und ihr kleiner Sohn Lupo. Das Auto ist sehr alt. Es gehörte ihrem Vater, der schon gestorben ist. Das Auto erinnert sie an den Vater. Sie fahren von Berlin nach Paris. Das Auto muss dort in die Werkstatt.
Am Anfang der Fahrt streiten Diana und ihr Bruder Arthur. Aber sie sind sehr schnell wieder gut miteinander.
An einer Tankstelle nehmen sie eine Frau mit. Sie heißt Zora. Diana und Arthur vergessen das Benzin für das Auto zu bezahlen. Sie schlafen in einer Nacht auf einem Campingplatz. Am nächsten Tag fahren sie ohne Zora weiter nach Paris.
Eine Polizistin hält Diana und Arthur an, weil der Kofferraum des Autos offen ist. Arthur erzählt der Polizistin eine kleine Lüge. Dann dürfen sie weiterfahren.
Diana findet eine Pistole in dem Kofferraum. Sie möchte sie an einem Badesee wegwerfen. Sie versucht es, aber es plötzlich geht ein Schuss aus der Pistole los. Zum Glück wird niemand verletzt.
In Paris wohnen sie bei Dianas Mutter. Als Diana, ihr Bruder, die Mutter und Lupo im Auto fahren, streiten sich Arthur und Diana wieder. Später erfahren sie von dem Tod einer Verwandten in Italien. Sie fahren dorthin. Sie übernachten bei Freunden von Arthur. Dort gibt es eine Party. Diana trifft einen alten Freund. Sie tanzen und küssen sich.
Diana schläft am nächsten Tag im Auto. Als sie aufwacht, findet sie Arthur und Lupo in einem Wald. Die beiden haben nach einem Schatz gesucht und den Schatz gefunden.
Kurz vor Italien ist ihr Auto leider kaputt. Ein Verwandter holt Diana, Arthur und Lupo ab und fährt mit Ihnen nach Italien. Dort treffen sie Zora wieder. Arthur mag Zora gern. Nach der Beerdigung gibt es eine Feier. Alle tanzen zusammen.
Am nächsten Tag bringen sie Zora zum Flughafen. Dort holen sie auch Patrick ab. Patrick ist der Freund von Diana und der Vater von Lupo. Am Flughafen geht das Auto wieder kaputt. Am Abend sitzen sie alle in der Wohnung von Arthur und singen zusammen.
Fragen
Wenn ihr Fragen habt oder uns etwas sagen wollt, schreibt uns gerne eine E-Mail an:
barrierefrei@transit-filmfest.de
Übersetzung in einfache Sprache: Agentur für Leichte Sprache