Zum Inhalt springen

CLOSE ENCOUNTERS

Informationen in einfacher Sprache

Beim Transit Filmfest 2024 gibt es nicht nur Kino!
Wir machen eine Ausstellung.

Die Ausstellung findet während des Transit Filmfest statt.
Unsere Ausstellung heißt: CLOSE ENCOUNTERS

CLOSE ENCOUNTERS ist Englisch und bedeutet:
Wir treffen besondere Menschen und reden mit Ihnen. Manchmal kommen wir sehr nah mit Ihnen zusammen.

Was ist das Besondere an dieser Ausstellung?

Wir zeigen Kunst·werke von neuro-typischen Menschen und von Menschen mit Autismus. Diese besonderen Menschen denken und fühlen anders als viele andere Menschen.

  • Manche Menschen denken und fühlen anders, das nennt man neuro·divers.
  • Viele Menschen denken und fühlen gleich, das nennt man neuro·typisch.

Unsere Ausstellung CLOSE ENCOUNTERS ist neuro·divers.

Wann ist die Ausstellung?

Die Eröffnung der Ausstellung ist am:

  • Donnerstag, den 7. November 2024 um 19 Uhr
  • mit einem Live-Konzert von Schrunzel

Die ganze Ausstellung findet statt von:

  • Donnerstag, den 7. November 2024
  • bis Samstag, den 23. November 2024

Wo ist die Ausstellung?

Die Ausstellung ist im M26
in der Maximilianstraße 26 in 93047 Regensburg.

Dieser Ort ist auch für Menschen im Rollstuhl gut.

Die Ausstellung kostet nichts!

Wer leitet die Ausstellung?

Jonas Höschl 

Herbert Schwaab

Die Ausstellung wird gefördert von:

Die Ausstellung wird unterstützt von:


Warum machen wir diese Ausstellung?

Diese besonderen Künstler und Künstlerinnen sollen ihre Bilder und Geschichten zeigen. Mit dieser Kunst kann man sehen, was die Künstler und Künstlerinnen erlebt haben und wie sie denken und fühlen.
In unserer Ausstellung können wir mit diesen Menschen zusammenkommen. Wir können sie ganz nah treffen, manchmal treffen wir sie aber auch nur zufällig.
Ganz verschiedene Menschen können sich bei dieser Ausstellung treffen. Das wollen wir feiern!

Deshalb haben wir unsere Ausstellung so genannt:
CLOSE ENCOUNTERS

In der Ausstellung werden viele Bilder gezeigt. Manche Bilder sehen so aus wie Comics. Andere Bilder zeigen Dinge, die man aus Filmen kennt oder aus dem Alltag.
Es gibt Bilder mit Sachen aus der Politik. Andere Kunst·werke sind aus verschiedenen Materialien gemacht.
Es gibt auch Fantasie·bilder, die ein bisschen unheimlich sind.
In der Ausstellung kann man Bilder mit neuen Dingen sehen und manchmal auch mit seltsamen Dingen.
Alle diese Bilder sollen uns helfen, mehr nachzudenken. Die Bilder sollen uns auch auf neue Ideen bringen.

Die Ausstellung CLOSE ENCOUNTERS entsteht zusammen
mit dem Verein akku e.V. – Autismus, Kunst und Kultur.

Der Verein akku e.V. möchte Künstlerinnen und Künstlern mit Autismus möglich machen, ihre Bilder zu zeigen. Es geht dabei um die Kunst und nicht um den Autismus. 
Diese Kunst·werke aus unserer Ausstellung sollen nicht im Gegensatz zu anderen Kunst·werken stehen. Die Bilder unserer Künstlerinnen und Künstler sollen genauso gesehen werden, wie alle anderen Bilder der Kunst.

Das sind unsere Künstlerinnen und Künstler:

Elena Louise Bastert Feuerhake
Sie macht aus einer Schiff·fahrt von Travemünde nach Helsinki etwas Besonderes. Das ist ein bisschen wie ein Film. Manchmal sieht das Bild wild und aufregend aus und manchmal ruhig und aus einem Traum.

Julius Bobke
Er malt viele verschiedene Dinge. Zum Beispiel malt er Bilder aus der alten Kunst oder auch lustige Bilder·geschichten oder Bilder aus dem Alltag, die viele Menschen mögen. Diese Dinge setzt er dann in seinen Bildern zusammen, um etwas Großes und Besonderes zu zeigen.

Joe Kooker
Er malt Bilder von Pullovern und schreibt darunter Namen oder Ereignisse. So verbindet er die Pullover mit bestimmten Menschen oder Geschichten.

Oskar Lovis
Er hat ein Video·kunstwerk gemacht. Das ist ein Bild, das sich bewegt. Darin zeigt er einen besonderen Sack, der sich bewegt. Der Sack sieht aus als ob er lebt. Der Sack rollt durch Wiesen und an Flüssen entlang in Deutschland.

Menia
Sie bedruckt Kinder- und Babykleider. Auf den Kleidern sieht man Sätze aus der Politik, die man sich gut merken kann. Die Menschen werden mit den Bildern in Gruppen eingeteilt, auch kleine Kinder werden in Gruppen eingeteilt.

Andrea Rausch
Sie malt Bilder mit eigenen Bilder·geschichten. Man nennt diese Geschichten Comics. Diese erzählen große Dinge über Atom·energie oder das Treffen mit Außer·irdischen oder das Weg·rennen vor Gefahren.

Carmen S.
Sie macht aus künstlichem Leder und dicken Fäden viele Sachen, zum Beispiel: Schuhe, Kleider oder Taschen. Diese Dinge sehen ein bisschen anders aus als die, die wir jeden Tag benutzen.

Alexander Scharf
Er malt Bilder über die Pop·kultur oder über Geschichten aus der Zukunft oder grausame Geschichten.

Marta Vovk
Sie malt sehr große Bilder, die nicht genau wie die Wirklichkeit aussehen. Dann malt sie noch Figuren aus japanischen Zeichen·trickserien dazu. Die Leinwand sieht dann ganz anders aus.


Programm

Zu unserer Ausstellung CLOSE ENCOUNTERS gibt es noch einen Work·shop, einen Vortrag mit einer Führung und eine Abschluss·veranstaltung. Alle Veranstaltungen kosten nichts.

Work·shop für Druck·technik

mit Alexander Scharf

Am 9. November 2024, um 14 Uhr im M26

In diesem Work·shop kann man eine Technik zum Drucken lernen. Mit dieser Technik kann man Bilder machen. Das ist auch Kunst. Und wir sehen dabei, was Menschen mit Autismus mit dieser Technik machen und wie sie denken und fühlen.

Alle Teilnehmer können diese Techniken kennen·lernen: 

  • Mono·typie: ein Bild wird nur einmal gemacht.
  • Linol·schnitt: ein Bild wird ausgeschnitten.
  • Transfer·druck: ein Bild wird über ein anderes Material gemacht.

Der Workshop ist an einem freundlichen Ort und alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen dürfen üben und ausprobieren. Es ist egal, wie viel sie schon über Kunst wissen. Zum Schluss macht jeder seine eigene persönliche Sammel·karte. Auf dieser Karte sind alle eigenen Ideen.
Der Work·shop ist für alle Menschen: junge oder ältere Menschen, künstlerische Menschen oder auch für Menschen, die noch nie Kunst gemacht haben.

Vortrag und Führung durch die Ausstellung

mit Herrn Herbert Schwaab
vom Verein akku e.V.

Der Vortrag heißt: Autismusbilder und Kunst im Spektrum

Der Vortrag ist am 21. November 2024, um 17 Uhr im M26.

Menschen mit Autismus und ihre Familien und auch alle anderen Menschen sind eingeladen, unsere Ausstellung CLOSE ENCOUNTERS zu besuchen.
Es gibt auch eine Führung zu den Kunst·werken mit einem kleinem Vortrag und einer Diskussion.

Abschluss unserer Ausstellung CLOSE ENCOUNTERS

Man kann auch Finissage dazu sagen.
Die Abschluss·feier unserer Ausstellung ist am

23. November 2024, um 16 Uhr im M26

Bei der Abschlussfeier gibt es auch eine Lesung von Veronika Raila.
Frau Raila ist Schriftstellerin, Autistin und körperbehindert.
Sie schreibt Gedichte.

Auf dem Transit Filmfest läuft ein Film von ihr.
Der Film heißt:

SANDMÄDCHEN

Der Film ist am:

Sonntag, den 10. November 2024,
um 16:45 Uhr
in der Filmgalerie im Leeren Beutel
in der Bertoldstraße 9
in 93047 Regensburg.

Für mehr Informationen dazu, klicke hier


Fragen


0
0
Warenkorb
Dein Warenokrb ist leer