Zum Inhalt springen

FLOW

Relaxed Screening

Wann ist der Film: Freitag, 8. November um 17:00 Uhr. Man kann ab 16:30 Uhr in das Kino gehen.
Wo ist der Film: Filmgalerie im Leeren Beutel, erster Stock. Es gibt einen Aufzug.
Das ist die Adresse: 93047 Regensburg, Bertoldstraße 9

Der Film dauert 1 Stunde 28 Minuten.
Der Film hat auch 10 Minuten Pause.
Der Film ist aus dem Jahr 2024. Er ist ohne Sprache.
Der Film kommt aus: Belgien, Lettland und Frankreich.
Diesen Kino·film dürfen alle Menschen sehen.

Trailer ansehen:

Was passiert in dem Film?

Eine kleine schwarze Katze wacht gerade auf. Sie ist sehr erschrocken. Die Katze sieht, dass langsam ganz viel Wasser über die Welt kommt. Diese Flut macht alles kaputt. Sie springt schnell auf ein kleines Boot. Im Film kommen noch andere Tiere dazu: ein kleiner Affe mit einem langen Schwanz, ein Hund, ein Wasserschwein und ein großer Vogel.
Alle Tiere sehen im Film: Nur wenn sie zusammen halten, können sie weiter leben.

Der Filmemacher und Künstler Gints Zilbalodis zeigt uns eine schöne kleine Geschichte. Man sieht in dem Film diese sehr große Flut, aber auch sehr ruhige Bilder über Tiere. Viele Bilder sind im Wasser gemacht. Im Film FLOW werden die Tiere nicht wie Menschen gezeigt. Trotzdem sehen die Tiere aus, als ob sie leben. Alles fühlt sich echt an. Die Tiere miauen, grunzen und bellen. So kann man viele Gefühle der Tiere mitbekommen. In anderen Filmen werden Tiere mit ihren Geräuschen mit der Stimme einer sehr bekannten Person gemacht. Im Film FLOW ist es viel besser mit den eigenen Tierlauten.

Wer hat den Film gemacht?

Gints Zilbalodis hat den Film FLOW gemacht. Er kommt aus Lettland und er macht Animations·filme. Das sind Filme aus Bildern und Zeichnungen. Alle Figuren und Sachen in diesen Filmen bewegen sich und sehen dann wie echt aus. Man nennt diese Filme auch: Zeichen·trickfilme.
Im Jahr 2019 hat er auch schon einen Film gemacht. Der Film heißt: AWAY. Diesen Film hat er ganz alleine gemacht.
Bei dem Film FLOW hat er zum ersten Mal mit einer kleinen Gruppe von Menschen zusammen gearbeitet. Im Film FLOW denkt er dann auch darüber nach, wie diese Gruppe entstanden ist.
Gints Zilbalodis hat auch zwei kurze Filme gemacht: OASIS und PRIORITÄTEN. In diesen beiden Fimen geht es darum, wie man Freunde finden kann und nicht mehr einsam sein muss.

Das kannst du im Film sehen und hören:

Der Film FLOW ist ein Zeichen·trickfilm. Das ist ein Film mit bewegten Bildern und Zeichnungen. Der Film zeigt eine Welt mit Dingen von Menschen. Die Menschen selber sind aber verschwunden. Die Natur ist oft sehr schön und bunt, manchmal sieht die Natur aber auch dunkel und etwas gefährlich aus. Der Film spielt viel im Wasser mit ruhigen Bildern, zum Beispiel wenn die Tiere im Boot fahren. Manchmal passieren aber auch Dinge ganz plötzlich. Dann kommt zum Beispiel eine große Flutwelle.

In dem Film sprechen die Tiere nicht. Man hört nur ihre Tiergeräusche. Trotzdem kann man ihre Gefühle spüren, zum Beispiel wenn die Tiere Angst haben oder sie neugierig sind oder sich streiten.
Die Tiere sind auch manchmal einsam. Am Ende des Films sind sie aber wieder zusammen. Im Film sieht man auch, wie die Tiere anderen Tieren hinterher·laufen. Manchmal verletzen sie sich sogar. Die wichtigsten Tiere der Geschichte bleiben aber am Ende gesund.

Zusammenfassung der Geschichte

Lesen

Eine Katze lebt in einem leeren Haus im Wald. In diesem Wald leben auch noch andere Tiere, wie zum Beispiel eine Gruppe von Hunden. Als die Katze durch den Wald läuft, sieht sie plötzlich ganz viel Wasser. Das ist eine Flut, die der Katze immer näherkommt.
Das Wasser steigt immer weiter. Die Katze klettert auf eine Steinfigur. Bevor das Wasser sie erreicht, kann sie in ein Boot springen. In dem Boot sitzt ein Capybara, das ist ein Wasserschwein.

Die Katze und das Wasserschwein fahren mit dem Boot durch die Welt mit Wasser. Dort sehen sie große Vögel. Das sind die Sekretärs·vögel. Einer von den Vögeln fängt die Katze und wirft sie ins Wasser. Die Katze geht unter aber ein Fisch rettet die Katze. Der Fisch sieht aus wie ein Wal.

Die Tiere treffen auch einen Lemur, das ist ein Tier wie ein kleiner Affe. Er sammelt Dinge. Der Lemur kommt mit ihnen in das Boot.
Sie fahren bis zu einer Insel. Dort reffen die Tiere einen Hund, es ist ein Labrador. Der Labrador fährt auch mit ihnen. Auf der Insel sind auch die Sekretärs·vögel. Die Tiere streiten sich. Einer der Vögel beschützt die Katze vor den anderen Vögeln. Diese anderen Vögel wollen nicht mehr mit dem beschützenden Vogel zusammen sein und verletzen den Vogel.

Jetzt fahren die Katze, das Wasserschwein, der kleine Affe, der Hund und der Vogel zusammen im Boot weiter.
Die Tiere kommen in eine Stadt, die voller Wasser ist. Dort streiten sie sich. Dann bleibt ihr Boot stecken, weil der Ball vom Hund ins Wasser fällt. Da taucht der Wal wieder auf und er hilft ihnen, das Boot frei zu machen.

Alle fahren weiter und kommen zu einem Ort mit vielen Felsen und alten kaputten Gebäuden. Diese Gebäude waren früher einmal Burgen. Sie treffen dort eine Gruppe von Hunden. Dazu gehört auch der Hund aus dem Boot. Alle Hunde fahren mit im Boot. Die Hunde aber sind wild und machen Probleme auf dem Boot. Das Meer und das Wetter werden auch unruhiger mit viel Sturm.
Die Hunde streiten sich. Zuerst geht der Vogel aus dem Boot, danach die Katze. Beide Tiere klettern auf einen hohen Felsen. Dort kommt ein helles Licht. Der Vogel fliegt in das Licht, aber die Katze bleibt zurück.

Die Katze sieht, wie das Boot wegfährt. Sie will hinterher schwimmen, aber sie schafft es nicht bis zum Boot.
Das Wasser geht plötzlich zurück und die Katze steht wieder in einem Wald. Dort trifft sie den kleinen Affen wieder. Er bringt die Katze zum Boot. Aber das Boot hängt an einem Baum fest. Das Boot fällt fast herunter. Die Katze und der kleine Affe helfen zuerst den Hunden aus dem Boot heraus. Alle Tiere zusammen helfen noch dem Wasserschwein. Erst jetzt fällt das Boot herunter.

Die Tiere erschrecken sich vor wilden Tieren, die durch den Wald rennen. Auch die Katze läuft durch den Wald. Sie findet den Wal, der ohne Wasser auf dem Land liegt. Die Katze tröstet ihn. Dann stirbt der Wal.
Die Katze, das Wasserschwein, der kleine Affe und der Hund sind am Ende zusammen und werden Freunde.


Fragen


0
0
Warenkorb
Dein Warenokrb ist leer