Zum Inhalt springen

BOKSHI

Bhargav Saikia | IND 2025 | 142′ | OmeU

DEUTSCHLANDPREMIERE

Watch out, Robert Eggers! Dieses nordindische Folk-Horror-Epos wird euch mit seinem markerschütternden Finale noch bis in eure Träume verfolgen.

Anahita hat ihre Mutter verloren. Halt findet sie bei ihrer Lehrerin Shalini, die sie auf eine außergewöhnliche Exkursion mitnimmt: einen Ausflug an einen prähistorischen Ort tief in den Bergen. Was als Geschichtsunterricht beginnt, öffnet ein Tor in eine fremde Dimension. Alte Legenden erwachen, Stimmen längst vergangener Zeiten flüstern in unbekannten Zungen, und Anahita sieht sich einer Bestimmung gegenüber, die sie mit ihrem tiefsten Trauma konfrontiert.

BOKSHI ist ein Labyrinth aus mystischen Artefakten und okkulten Ritualen. Je tiefer wir eindringen, desto mehr verirren wir uns im Dickicht des verwunschenen Bergwaldes. Und fragen uns, welche Gefahr von den schamanischen Zauberformeln, überdimensionierten roten Netzen und mit Blut markierten Venus-Figuren gebannt werden soll. Aber wir sind nicht gewappnet für den mindblowing Schlussakt, mit dem dieses bildgewaltige Epos seine Puzzleteile zusammensetzt. Ein hypnotischer, öko-feministischer Folk-Horror-Schocker mit der archaischen Kraft roher Naturgewalten, der sich vor seinen westlichen Pendants nicht zu verstecken braucht.

PRESSESTIMMEN

»A wild maze of pure innovation – a moment that is unmissable in Indian cinema« HIGH ON FILMS

»The disbelief of its sheer singularity still hasn’t left me a week after watching it.« HOMEGROWN

»A true audiovisual extravaganza« ASIAN MOVIE PULSE

BHARGAV SAIKIA

Nach zwei Horror- bzw. Fantasykurzfilmen, feierte der indische Regisseur Bhargav Saikia mit seinem Spielfilmdebüt BOKSHI auf dem Filmfestival in Rotterdam Premiere. Der Film wurde ausschließlich von seiner Familie und ihm finanziert und von seiner Produktionsfirma Lorien Motion Pictures umgesetzt. Funfact: Exklusiv für den Film wurde vom niederländischen Linguisten Jan Van Steenbergen eine fiktive Sprache namens ›Boksirit‹ entwickelt.

SCREENING

Sa., 08.11.21:30Ostentor KinoTickets
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer