Zum Inhalt springen

PALLIATIVSTATION

Philipp Döring | DEU 2025 | 245′ | OmeU

⭐️ Mit Gast: Philipp Döring

»Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.« Ein geduldiger, eindringlicher Dokumentarfilm über einen Ort, dessen stiller Faszination wir uns nicht entziehen können.

Draußen rauscht der Alltag, doch drinnen ist es ruhig. Als wäre die Palliativstation des Berliner Franziskus-Krankenhauses ein abgeschlossenes Universum mit ihrem eigenen, langsamen Rhythmus. Hier – wo unheilbar, lebensbedrohlich und chronisch fortschreitend erkrankte Menschen nicht mehr mit dem Ziel der Heilung, sondern mit dem Ziel der bestmöglichen Lebensqualität in ihren verbleibenden Tagen betreut werden – wirkt es, als hätte Zeit eine andere Bedeutung bekommen. An die Stelle von Hektik und Eile tritt eine tiefe, fokussierte Form der Hinwendung. Nicht nur bei der Pflege und im Gespräch mit den Kranken, sondern auch bei den Beratungen mit den Angehörigen oder im Stationsteam. Und in dieser Offenheit wirken auch Leid, Verzweiflung, Trauer, Sehnsucht und Dankbarkeit so viel stärker.

Philipp Döring begleitet das Leben auf der Station als Ein-Mann-Team mit der gleichen unerschütterlichen, unaufgeregten Geduld und Nähe, die auch die Pfleger*innen und Ärzt*innen an den Tag legen. Nichts lenkt vom Mitgefühl und der Fürsorge ab, die den Menschen hier entgegengebracht werden. Und wenn das Ringen um das Wohlergehen der Patient*innen auch anstrengend und schmerzhaft ist: Es wirkt, als wäre an diesem Ort, wo der Tod so nah ist, eine andere, beinahe utopische Form von Mitmenschlichkeit möglich.

PRESSESTIMMEN

»Ein so einfühlsamer wie klarsichtiger Film über das Leben mit Leiden« CRITIC.DE

»Döring never turns his documentary into a showreel of exploited pain. His sensitive and respectful approach is likely why doctors and patients granted him such intimate access to their daily lives.« CINEUROPA

PHILIPP DÖRING

Der Abschlussfilm von Philipp Dörings Studium an der Filmakademie in Ludwigsburg, AM ANDEREN ENDE, gewann den First Steps Award und den Deutschen Kamerapreis. Nach weiteren Kurzspielfilmen, Videos für NGOs und Theaterdokumentationen für Luk Perceval ist PALLIATIVSTATION Dörings dokumentarisches Langfilmdebüt. Auf der Berlinale wurde er dafür mit dem Heiner-Carow-Preis ausgezeichnet.

SCREENING

Sa., 08.11.11:00Ostentor Kino
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer