-
Was du nicht siehst
Der 17-jährige Anton (Ludwig Trepte) fährt mit seiner Mutter (Bibiana Beglau) und deren Freund (Andreas Patton) in ein Ferienhaus an der Atlantikküste Frankreichs. Bereits auf der Hinfahrt trifft er auf der Toilette einer Raststätte das erste Mal auf David (Frederik Lau), der mit seiner Schwester Katja (Alice Dwyer) im Nachbarhaus lebt. Zwischen den Teenagern entwickelt sich eine gefährliche Menage a trois, in der die Grenzen zwischen Spaß und Gewalt verwischen. In den zerklüfteten Landschaften der Bretagne, eingefangen in einzigartig Bildern und mit dezentem aber genau platziertem Musikeinsatz entwickelt sich Was du nicht siehst zu einem eiskalten Thriller, dessen erschreckendes Ende nur schwer vorhersehbar ist.
-
Wolfgang Fischer
Wolfgang Fischer wird 1970 in Amstetten geboren. 20 Jahre später beginnt er in Wien ein Studium der Psychologie und Malerei. Es folgen Studiengänge für Film und Video an der Kunstakademie Düsseldorf, ehe er an der Hochschule für Medien in Köln Film und Fernsehen studiert. Was du nicht siehst (2009) ist sein Spielfilmdebüt.
-
Pressestimmen
Fischer zeigt schöne, verwegene Bilder von Bunkeranlagen am Atlantikstrand und der bretonischen Steilküste, er lässt sehr bedächtig die Ahnung einer Gefahr wachsen, bis es zu einem ersten jähen Gewaltausbruch kommt. Sehr lange aber bleibt der Zuschauer im Ungewissen, was sich wirklich abspielt in dieser Dreiecksgeschichte, die auch eine amouröse ist. Man sieht die Körper der Helden sich im Schlamm wälzen und voreinander davonhuschen, man sieht rätselhafte Schatten in der bretonischen Nacht und kommt nur ganz langsam den Geheimnissen auf die Spur, deren kunstvoll verzögerte, dabei höchst elegante Aufdeckung diesen Thriller zu einem kleinen Meisterwerk macht.
Spiegel -
Trailer
- Regie Wolfgang Fischer
- Jahr 2009
- Land Deutschland
- Laufzeit 92 Min.
- Verleih Lichtblick