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Hauptsektion: HI, HOW ARE YOU?

2024 legen wir die Scheuklappen ab und suchen die Begegnung mit dem Fremden, dem Strangen, dem Unbekannten. Die Hauptsektion umfasst 37 internationale Spiel-, Dokumentar-, und Animationsfilme aus der aktuellen Festivalsaison und ist voll unerwarteter Zusammenkünfte mit Störenfrieden und Nein-Sager*innen, Ausgeschlossenen und Eindringlingen, ungleichen Paaren und anderen bunten Haufen.

Der an den amerikanischen Musiker und Künslter Daniel Johnston angelehnte Name unserer Hauptsektion ist für uns mehr als nur ritualisierte Begrüßungsformel. Denn, genauso wie Johnstons Arbeiten Verletzlichkeit und einen starken Drang nach Authentizität offenbaren, sind auch wir auf der Suche nach echten menschlichen Verbindungen und produktiven Zusammenstößen. »Hi, how are you?« darf also durchaus als ernstgemeinte Aufforderung zum ehrlichen zwischenmenschlichen Austausch verstanden werden.

Wie das geht, zeigen uns drei hochtalentierte deutschsprachige Regisseur*innen in eigenwilligen Beziehungsstudien: In DER SPATZ IM KAMIN inszeniert Ramon Zürcher schwelende Familienkonflikte mit abgründiger Komik, in ALL WE EVER WANTED lässt Frédéric Jaeger seine Protagonist*innen in einem polyamoren Liebesdreieck unter der spanischen Sonne brutzeln und in Sara Summas nostalgisch-warmem Familien-Roadtrip ARTHUR & DIANA fühlen wir uns zurückversetzt in die abenteuerlichen Urlaubsfahrten unserer Kindheit. Wir freuen uns, dass alle drei Regisseur*innen und Teile der Casts persönlich vor Ort im Kino begrüßen zu dürfen.

Auf unserer Suche nach dem Fremden, dem Strangen, dem Unbekannten sind wir auf so manche ungewöhnliche Zusammenkunft gestoßen: In Gints Zilbalodis Animationsabenteuer FLOW tun sich Katze, Lemur, Labrador und Co. notgedrungen zu einem schrägen Team zusammen. In Andrea Arnolds Kitchen-Sink-Fantasy BIRD wohnen wir der unerwarteten Freundschaft zwischen einem britischen Teenager und einem flatterhaften Kauz bei. Das weirdeste Couple lernen wir in JT Mollners cleverem Retro-Slasher STRANGE DARLING kennen, in dem ein nettes Sexdate zu einem gnadenlosen Psychoduell mutiert.

In unserem Programm ergreifen Ausgeschlossene und Exilant*innen das Wort, wie der Fahrradkurier in SOULEYMANE’S STORY, der sich im hektischen Paris vor seiner Asylanhörung ein Wettrennen gegen die Zeit liefert. Die Exil-Iranerin Narges Kalhor erzählt in unserem diesjährigen Eröffnungsfilm SHAHID auf unzähligen Meta-Ebenen von den Tücken der bayerischen Bürokratie und wird für ein Filmgespräch persönlich nach Regensburg kommen. Bei Lola Arias Musical-Experiment REAS erfahren die Inhaftierten eines argentinischen Frauengefängnisses über Tanz und Musik wieder Gemeinschaft und Menschlichkeit. Arias wird uns in einem Online-Q&A vom Entstehungsprozess ihres ungewöhnlichen Knast-Musicals erzählen. 

Ganz im Geiste Daniel Johnstons setzen wir uns auseinander mit menschlichen Schwächen und Verletzlichkeit und stellen toxisch-positive Optimierungslogiken in Frage. Das geht liebevoll, wie im tschechischen Claymation-Animationsfilm LIVING LARGE über den Weg eines pummeligen Teenagers zur Selbstakzeptanz. Das geht aber auch brutal, wie in Saulé Bliuvaités schwer verdaulichem Locarno-Gewinner TOXIC um die gefährliche Körperoptimierung zweier litauischer Wannabe-Models. Und es geht grotesk-witzig, wie in PLAY DEAD!, einem morbiden Filmtagebuch, in dem Diabetiker und Body-Horror-Fan Matthew Lancit seine eigene Krankheit reflektiert. Auch ihn dürfen wir dieses Jahr persönlich beim Transit Filmfest begrüßen.

Allgemein nimmt das Spektrum zwischen Gesundheit und Krankheit bei uns in diesem Jahr einen wichtigen Stellenwert ein. Mit unserem Centerpiece SIMON OF THE MOUNTAIN von Federico Luis wird klar: Nobody is normal! Darin schließt sich ein junger Mann einer Gruppe Jugendlicher mit Behinderungen an und fordert damit die Grenzen angepasster Gruppenzugehörigkeit und Selbstidentifikation heraus. In seiner Psychiatrie-Doku AVERRÒES & ROSA PARKS bringt Nicolas Philibert in unverstellter Cinéma-Vérité-Manier unsere Vorstellung von Wirklichkeit ins Taumeln. Und in der intimen Dokumentation DIE GUTEN JAHRE begleitet Regisseur Reiner Riedler seinen langjährigen Freund und Fotografen-Kollegen Michael Appelt dabei, wie er nach einem körperlichen Trauma wieder in sein Elternhaus zieht, um dort seine Demenzkranke Mutter zu pflegen. Wir freuen uns auf Reiner Riedler, der persönlich zum Gespräch nach Regensburg kommen wird. 

Dass sich die dominanten Erfolgslogiken vom ›survival of the fittest‹ langsam zu Ende erzählt haben, beweisen Filme wie VENI VIDI VICI. Regisseurin Julia Niemann wird persönlich nach Regensburg kommen, um über ihren bitterbösen Kommentar auf den Anarchokapitalismus der Oberschicht zu sprechen. In der neuen Queercore-Perle THE VISITOR von Störenfried Bruce Labruce wird die Londoner Upper Class dagegen hart durchgenommen. Wir freuen uns auf ein Online-Q&A mit dem Pornoprovokateur! Ein Enfant Terrible kommt selten allein: Paul Poet besucht uns mit seinem unbequemen Diskursanreger DER SOLDAT MONIKA über die transsexuelle Elite-Soldatin Monika Donner – selbsternannte Kämpferin für Gender-Rechte und kontroverses Aushängeschild der extremen Rechten in Österreich. Mit im Gepäck hat er Schreihals und Popikone Patrick Wagner, der mit seiner Postpunk-Band Gewalt ein Konzert geben wird.

Etwas kuscheliger geht es dafür in HALLO SPENCER zu. Regisseur Timo Schierhorn und Produzentin Julia Michel bringen die Wiederauflage der deutschen Puppet-Show persönlich und exklusiv ins Ostentorkino, bevor der Film ins ZDF wandert. Plüsch-Aficionado und Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow liest im Anschluss aus seinem neuen Buch (ja, er hat auch eine Gitarre dabei). Abgerundet wird unser Programm mit Kurdwin Ayubs nervenaufreibendem MOND, unserem diesjährigen Abschlussfilm. Die kurdisch-österreichische Regisseurin Ayub eröffnete bereits 2022 mit ihrem Film SONNE das Transit Filmfest und landet auch mit ihrem neuen Film sichere Treffer gegen das Patriarchat.

Außerdem haben wir mit JANET PLANET, SEPTEMBER SAYS und I SAW THE TV GLOW in unserer diesjährigen Hauptsektion herausragendes Coming-of-Age-Kino. Die Festival- und Kritiker*innenlieblinge ALL WE EVER WANTED, BORROWED TIME und PEPE versprühen pure Kinomagie.

Härteres Genrekino vertreten dieses Jahr EXHUMA, der südkoreanische Horrorhit des Jahres und THE GIRL WITH THE NEEDLE – Arthouse-Spannungskino der Extraklasse! THE HYPERBOREANS, THE CODE und Courtney Stephens‘ und Callie Hernandez‘ INVENTION verdienen den Begriff Doku-Hybrid auf allen Ebenen. Mit Stephens und Hernandez konnten wir vorab ein Q&A aufzeichnen. Und dann haben wir noch unseren diesjährigen Überraschungsfilm. Über den verraten wir aber noch nichts!


Alle Filme der Hauptsektion HI, HOW ARE YOU:

ALL WE EVER WANTED |
Frédéric Jaeger | DEU 2024 | 80′ | OmeU

ALL WE IMAGINE AS LIGHT | 🔁
Payal Kapadia | IND/FRA/NLD/LUX 2024 | 114′ | OmU

ARTHUR & DIANA | ⭐ 🔁
Sara Summa | DEU 2023 | 108′ | OmU

AVERRÒES & ROSA PARKS
Nicolas Philibert | FRA 2024 | 143′ | OmU

BIRD | 🔁
Andrea Arnold | GBR/USA/FRA/DEU 2024 | 119′ | OmU

BORROWED TIME (人海同游)
Choy Ji | CHN 2023 | 93′ | OmeU

DAHOMEY
Mati Diop | FRA/SEN/BEN 2024 | 67′ | OmU

DER SOLDAT MONIKA |
Paul Poet | AUT 2024 | 80′ | OmeU

DER SPATZ IM KAMIN |
Ramon Zürcher | CHE 2024 | 117′ | OV

DIE GUTEN JAHRE |
Reiner Riedler | AUT 2024 | 94′ | OmeU

EXHUMA (파묘)
Jang Jae-Hyun | KOR 2024 | 134′ | OmU

FLOW (STRAUME) | 🔁
Gints Zilbalodis | BEL/LVA/FRA 2024 | 88′ | OV

HALLO SPENCER – DER FILM | ⭐
Timo Schierhorn | DEU 2024 | 87′ | OV

I SAW THE TV GLOW
| 🔁
Jane Schoenbrun | USA 2024 | 100′ | OV

INFINITE SUMMER | 🌐
Miguel Llansó | EST 2024 | 90′ | OmeU

INVENTION | 🌐
Courtney Stephens & Callie Hernandez | USA 2024 | 72′ | OV

JANET PLANET
Annie Baker | USA 2023 | 110′ | OV

KILL THE JOCKEY (EL JOCKEY)
Luis Ortega | ARG/MEX/ESP/DNK/USA 2024 | 97′ | OmeU

LIVING LARGE (ŽIVOT K SEŽRÁNÍ) | 🌐
Kristina Dufková | CZE/SVK/FRA 2024 | 79′ | OmeU

ÜBERRASCHUNGSFILM | 🌐
??? | 94′ | OV

MOND | 🌐 🔁 Abschlussfilm
Kurdwin Ayub | AUT 2024 | 92′ | OmeU

PEPE
Nelson Carlo De Los Santos Arias | DOM/NAM/DEU/FRA 2024 | 122′ | OmU

PLAY DEAD! (FAIS LE MORT!) | ⭐
Matthew Lancit | FRA/PRT 2023 | 80′ | OmeU

REAS | 🌐
Lola Arias | ARG/DEU/CHE 2024 | 83′ | OmU

ROCK BOTTOM
María Trénor | ESP/POL 2024 | 86′ | OV

SEPTEMBER SAYS
Ariane Labed | IRL/GRC/FRA/DEU/GBR 2024 | 100′ | OV

SHAHID | ⭐ 🔁 Eröffnungsfilm
Narges Kalhor | DEU 2024 | 84′ | OmU

SIMON OF THE MOUNTAIN | Centerpiece
Federico Luis | ARG/CHL/URY 2024 | 98′ | OmeU

SOULEYMANE’S STORY
Boris Lojkine | FRA 2024 | 93′ | OmeU

STRANGE DARLING | 🔁
JT Mollner | USA 2023 | 96′ | OmU

THE CODE | ⭐
Eugene Kotlyarenko | USA 2024 | 98‘ | OV

THE GIRL WITH THE NEEDLE
Magnus von Horn | DNK/POL/SWE 2024 | 115′ | OmU

THE HYPERBOREANS (LOS HIPERBÓREOS)
Cristóbal León & Joaquín Cociña | CHL 2024 | 70′ | OmeU

THE VISITOR | 🌐
Bruce LaBruce | GBR 2024 | 101′ | OmU

TOXIC (AKIPLĖŠA)
Saulé Bliuvaité | LTU 2024 | 99′ | OmU

VENI VIDI VICI |
Daniel Hoesl & Julia Niemann | AUT 2024 | 86′ | OV

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