Impressionen vom Gründungsfest

Bei bestem Spätsommerwetter, Filterkaffee und Glücksspiel feierte der Hör & Schau e.V. am Samstag, den 05.09. sein Gründungsfest in der Kinokneipe am Ostentor. Danke an alle Supporter*innen – Es war uns ein Fest!

Hör & Schau e.V. foundation party – Support your local cultural association!

The Hör & Schau e.V. Regensburg says hello!
In January 2020 an enthusiastic collective of media scientists, students and film enthusiasts founded the non-profit Hör & Schau e.V. in Regensburg. The aim is to carry former Heimspiel into the future as Transit Filmfest and to promote audiovisual art and culture in the city. On 05.09.2020, the association will introduce itself at a late but corona-suitable foundation fest and is looking forward to interested visitors!
On Saturday, September 5th at 15h, the club party starts in the beer garden of Kinokneipe with filter coffee, homemade (vegan) cake and a raffle. In the evening the party continues with Afghan food, vegan fried sausage croissants and the audiovisual live installation SYNESTHESIA by Kontroverse & Kaamosydin. You can also stock up on hot festival merchandise. It’s gonna be lovely!

(The hygiene regulations of Kinokneipe apply. The number of seats is limited, so don’t be late!)

Transit Newsletter

We live in extremely fast-moving times, in which information is delivered one after the other and is perceived to be changing every week. It is difficult to keep track. On the part of Transit Filmfest there will be a lot of news in the next weeks and months, so we have now introduced a newsletter button on our website, so you won’t miss out on anything. With just a few clicks you can easily sign up for it and get all the latest news conveniently via email – we are looking forward to providing you with exciting announcements!
Click here to subscribe to our newsletter.

WE ARE TRANSIT!

Summer break – As if! We’re on the hot streak.
The team greets all Transitors and is looking forward to the cool fall with you in the theaters – fingers crossed.

Transit20: INTERMISSION_UTOPIA

Manifold and contradictory forces are currently affecting us, the world and cinema itself. Transit Filmfest (formerly Heimspiel) meets this strange year 2020 with the festival edition INTERMISSION_UTOPIA!
As part of the historical film series RETRO_UTOPIA, we will be looking back on known and lesser-known visions of human coexistence, alternative and diverse lived environments, and future social forms. In terms of the program of our weekend edition CINEMA_UTOPIA, we have our eye on contemporary films that tackle the concepts of utopia and dystopia in the broadest possible sense, and research them immersively and/or informatively in all their emotional, metaphorical, philosophical and socio-political manifestations. At the panel discussion FORUM_UTOPIA we will talk with filmmakers, theorists, activists, scientists and other people about how we can fight for as fair a Transit as possible into a better future.

Nothing is set in stone, everything is in Transit!

For more information about this year’s festival idea click here.

TRANSIT-Interview: Martin Lischke


Hinweis: Externes Video von YouTube ℹ

COVID-19 has temporarily shut down the film industry. Shootings have been interrupted, cinemas are in a struggle for survival, film starts are postponed. The latter also affects Christian Klandt’s Leif in Concert -- Vol. 2.
In this TRANSIT interview, our last year’s guest, producer Martin Lischke, makes one thing clear despite all the uncertainty: The film belongs on the screen!
On demand and above all on CD and vinyl, however, the unique soundtrack of the film is now available in advance. The currently so strongly missed pub atmosphere is guaranteed!
Until Leif in Concert -- Vol. 2 finally runs in the cinema, listen to Spotify, buy the record and support the team! --> EDIT: In theaters from July 16!

Familiar faces at the German Film Awards 2020

SYSTEMSPRENGER producer Peter Hartwig in Q&A with Leonie Barta at HEIMSPIEL IM TRANSIT

On April 24th the 70th presentation of the German Film Awards took place. Edin Hasanovic led wonderfully through a grandly staged live show, which is unparalleled in these times.
Many well-known HEIMSPIEL faces were to be seen: Among the laudators were our former guests Iris Berben (HS 10) and Academy President Ulrich Matthes (HS 6).
Nominated, but unfortunately came away empty-handed were the documentaries Schlingensief: A Voice That Shook the Silence by Bettina Böhler (HS 8), Undine by Christian Petzold (HS 1, 4 and 10) with Franz Rogowski (HS 6 and 7) and the HEIMSPIEL IM TRANSIT films Heimat is a Space in Time, filmed by Stefan Neuberger (HiT) and Pelican Blood (HiT).
The absolute winner of the evening was HEIMSPIEL IM TRANSIT-Film System Crasher Nora Fingscheidt. In a total of eight categories – including Best Film, Best Screenplay and Best Director – the gripping social drama won the Lola. Congratulations not least to the producer and our last year’s guest Peter Hartwig!
Last but not least the unique Edgar Reitz (HS 7) was awarded this year’s honorary prize!
We congratulate all nominees and winners from the bottom of our hearts!

The screening phase begins!

Yesterday the 70th Berlin International Film Festival started and of course the TRANSIT team is also on the scene! In the next ten days we will sleep little, screen a lot and are looking forward to seeing some colleagues, friends and former guests again. HEIMSPIEL IM TRANSIT guest Stefan Neuberger filmed the trailer for the new section ENCOUNTERS.

HEIMSPIEL is now called TRANSIT!

For ten wonderful years, Captain Dr. Sascha Keilholz has been kicking the ball around his Regensburg cinema ultras every November through the film culture offside the mainstream. Last year he was drawn into the Champions League at the IFFMH and HEIMSPIEL fought successfully to keep his class. Now that the last transfers to Mannheim have been completed, it’s finally time to put an end to football metaphors.
HEIMSPIEL is now called TRANSIT! You will soon find out what this transformation is all about and whether the transplantation is successful – we are completely transparent. Stay tuned!
By the way, the kick-off is in November again.

Impressionen vom Gründungsfest

Bei bestem Spätsommerwetter, Filterkaffee und Glücksspiel feierte der Hör & Schau e.V. am Samstag, den 05.09. sein Gründungsfest in der Kinokneipe am Ostentor. Danke an alle Supporter*innen – Es war uns ein Fest!

Hör & Schau e.V. Gründungsfest – Support your local Kulturverein!

Der Hör & Schau e.V. Regensburg sagt Hallo!
Im Januar 2020 gründete ein enthusiastisches Kollektiv aus Medienwissenschaftler*innen, Studierenden und Filmbegeisterten den gemeinnützigen Hör & Schau e.V. in Regensburg. Ziel ist, das ehemalige Heimspiel als Transit Filmfest in die Zukunft zu tragen und audiovisuelle Kunst und Kultur in der Stadt zu fördern. Am 05.09.2020 stellt sich der Verein auf einem späten aber coronagerechten Gründungsfest vor und freut sich auf interessierte Besucher*innen!
Am Samstag, den 5. September um 15h startet das Vereinsfest im Biergarten der Kinokneipe stilgerecht mit Filterkaffee, hausgemachten (veganen) Kuchen und ’ner flotten Tombola. Abends geht es mit afghanischem Essen, veganen Bratwurstkipferln und der audiovisuellen Live-Installation SYNESTHESIA von Kontroverse & Kaamosydin weiter. Außerdem könnt ihr euch mit heißem Festival-Merch eindecken. It’s gonna be lovely!

(Es gelten die Hygienevorschriften der Kinokneipe. Die Platzzahl ist begrenzt, also kommt nicht zu spät!)

Transit Newsletter

Wir befinden uns in äußerst schnellebigen Zeiten, in denen Informationen Schlag auf Schlag geliefert werden und sich gefühlt wöchentlich verändern, so dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Seitens des Transit Filmfests kommt in den nächsten Wochen und Monaten auch so einiges an Neuigkeiten auf euch zu, weshalb wir nun einen Newsletter Button auf unserer Webseite eingeführt haben, damit ihr sicher nichts verpasst. Mit wenigen Klicks könnt ihr euch ganz einfach dafür anmelden und bekommt sämtliche aktuelle News bequem per Mail – Wir freuen uns schon darauf, euch mit spannenden Announcements zu versorgen!
Hier gehts zur Newsletter Anmeldung.



WE ARE TRANSIT!

Von wegen Sommerpause. Bei uns beginnt die heiße Phase!
Das Team grüßt alle Transitor*innen und freut sich schon auf den kühlen Herbst – hoffentlich mit euch im Kino!

Transit20: INTERMISSION_UTOPIA

Vielfältige und widersprüchliche Kräfte wirken aktuell auf uns, auf die Welt und auf das Kino. Das Transit Filmfest (ehem. Heimspiel) begegnet diesem merkwürdigen Jahr 2020 mit der Festivalausgabe INTERMISSION_UTOPIA!
In der historischen Filmreihe RETRO_UTOPIA werfen wir mit Euch einen Blick zurück auf große und kleine Möglichkeitsvisionen menschlichen Zusammenlebens und alternativer Lebenswelten. Der zentrale Weekender CINEMA_UTOPIA zeigt innovative, maßgebende und kontroverse Produktionen der aktuellen Kino- und Festivalsaison – Filme, die sich im weitesten Sinne mit Konzepten der Utopie/Dystopie befassen. In der Podiumsdiskussion FORUM_UTOPIA wollen wir mit Filmschaffenden, Theoretiker*innen und anderen Personen darüber sprechen, wie ein möglichst fairer Transit in eine bessere (Kino-)Zukunft aussehen könnte und warum es sich dafür zu kämpfen lohnt.

Kommt mit uns in den Transit!

Weitere Infos zur diesjährigen Festival-Idee findet ihr hier.

Martin Lischke im TRANSIT-Interview!


Hinweis: Externes Video von YouTube ℹ

COVID-19 hat die (Kino)filmbranche zwischenzeitig stillgelegt. Dreharbeiten sind unterbrochen, Kinos im Überlebenskampf, Filmstarts verschoben. Von Letzterem betroffen ist auch Christian Klandts Leif in Concert – Vol. 2.
Im TRANSIT-Interview macht unser letztjähriger Gast, Produzent Martin Lischke, bei all der Ungewissheit eines jedoch klar: Der Film gehört auf die Leinwand!
On Demand und vor allem auf CD und Vinyl gibt es jetzt allerdings bereits vorab den einzigartigen Soundtrack des Films. Die aktuell so stark vermisste Kneipenstimmung ist garantiert!
Bis Leif in Concert – Vol. 2 endlich im Kino läuft, hört auf Spotify rein, kauft die Platte und unterstützt damit das Team! --> EDIT: Ab dem 16. Juli im Kino!

Bekannte Gesichter beim Deutschen Filmpreis 2020

SYSTEMSPRENGER-Produzent Peter Hartwig im Q&A mit Leonie Barta

Am 24. April fand die 70. Verleihung des Deutschen Filmpreises statt. Edin Hasanovic führte ganz wunderbar durch eine toll inszenierte Live-Show, die in diesen Zeiten ihresgleichen sucht.
Viele bekannte HEIMSPIEL Gesichter waren zu sehen: Unter den Laudator*innen waren u.a. unsere ehemaligen Gäste Iris Berben (HS 10) und Akademiepräsident Ulrich Matthes (HS 6).
Nominiert, aber leider leer ausgegangen sind die Doku Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien von Bettina Böhler (HS 8), Undine von Christian Petzold  (HS 1, 4 und 10) mit Franz Rogowski (HS 6 und 7) und die HEIMSPIEL IM TRANSIT-Filme Heimat ist ein Raum aus Zeit, gefilmt von Stefan Neuberger (HiT) und Pelikanblut (HiT).
Absoluter Gewinner des Abends war der HEIMSPIEL IM TRANSIT-Film Systemsprenger von Nora Fingscheidt. In ganzen acht Kategorien – darunter Bester Film, Bestes Drehbuch und Beste Regie – konnte das packende Sozialdrama die Lola abräumen. Herzlichen Glückwunsch nicht zuletzt auch an den Produzenten und unseren letztjährigen Gast Peter Hartwig!
Last but not least wurde dem einzigartigen Edgar Reitz (HS 7) der diesjährige Ehrenpreis verliehen!
Wir gratulieren allen Nominierten und Gewinner*innen von ganzem Herzen!

HEIMSPIEL heißt jetzt TRANSIT!

Zehn wunderbare Jahre lang hat Kapitän Dr. Sascha Keilholz seine Regensburger Kino-Ultras jeden November durch die Filmkultur Abseits des Mainstream gebolzt. Letztes Jahr zog es ihn in die Champions League zum IFFMH und HEIMSPIEL kämpfte mit einer Dreierspitze erfolgreich um den Klassenerhalt. Nachdem die letzten Transfers nach Mannheim abgeschlossen sind, ist nun endgültig Schluss mit Fußballmetaphern.
HEIMSPIEL heißt jetzt TRANSIT! Was es mit dieser Transformation auf sich hat und ob die Transplantation gelingt, erfahrt ihr bald – wir sind da ganz transparent. Stay tuned!
Anpfiff ist dann übrigens wieder im November.