• Wintertochter

    An Weihnachten erfährt die 12-jährige Kattaka (Nina Monka), dass ihr leiblicher Vater nicht der Mann ist, den sie immer dafür hielt, sondern ein russischer Matrose. Für die starrsinnige Kattaka steht nun fest, dass sie ihren Vater finden muss. Sie macht sich mit der 75-jährigen Lene (Ursula Werner) und ihrem besten Freund Knäcke auf eine aufregende Reise von Berlin nach Polen. Zunächst scheint es, dass Lene Kattaka nur begleitet damit sie ihren Vater findet. Doch auch Lene, die während des Krieges aus den Masuren fliehen musste und ihre Eltern verloren hat, ist auf der Suche nach ihren Wurzeln. Ein Film über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Generationen, über Themen wie Flucht, Krieg und Identität, aber genauso auch ein Roadmovie durch die wunderschöne Schneelandschaft der Masuren.

  • Johannes Schmid

    Johannes Schmid ist 1973 in Niederbayern geboren. Von 1995 bis 2001 studierte er Theater- und Filmwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte an den Universitäten Erlangen und München. Während des Studiums bekleidete er zahlreiche Regiehospitanzen und Regieassistenzen am Theater und beim Film. Seit 2000 ist Johannes Schmid als freischaffender Regisseur für Theater und Film tätig. Er führte unter anderem Regie bei Don Quijote von der Mancha nach Cervantes und realisierte 2007 seinen ersten Kinofilm Blöde Mütze! Für Eine Odyssee nach Homer erhielt er den TZ-Rosenstrauß des Jahres 2007 für die beste Theaterinszenierung Münchens.

  • Pressestimmen

    "„Wintertochter" ist ein bewegendes und vielschichtiges Road-Movie, das im Detail mit bedeutsamen Themen, vor allem aber mit starken Darstellern und einer einfühlsamen Inszenierung begeistert."
    filmstarts.de

    "Wintertochter ist ein empfehlenswerter Film für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Spannend, witzig, ernst und fröhlich und so stimmig wie stimmungsvoll erzählt er noch viel mehr als die berührenden Geschichten von Lene und Kattaka."
    kino.zeit

  • Trailer