• Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen

    Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) muss nach dem Tod einer Transsexuellen interne Ermittlungen in einem Münchner Polizeirevier leiten. Unterstützt von seiner jungen Kollegin Anna Burnhauser (Anna-Maria Sturm) macht er sich an die schwierige Ermittlungsarbeit unter den widerspenstigen Kollegen und versucht gemeinsam mit der Partnerin des Opfers (Lars Eidinger) Licht in die undurchsichtigen Geschehnisse der Tatnacht zu bringen.

    Der Tod macht Engel aus uns allen ist nicht nur ein bewegender Film über Polizeigewalt und (männliche) Außenseiterexistenzen. Regisseur Jan Bonny und Drehbuchautor Günter Schütter schaffen durch ihre nüchterne, fast dokumentarische Erzählweise auch eine ganz eigene Ästhetik, die Meuffels fünften Fall aus dem Gros der „gewöhnlichen“ Sonntagabend-Krimiunterhaltung abhebt und auch auf der großen Leinwand zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lässt.

  • Jan Bonny

    Der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Jan Bonny studiert von 2000 bis 2006 an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Sein Abschlussfilm Gegenüber wird für den „First Steps Award“ und den Europäischen Filmpreis als „Bester Nachwuchsfilm“ nominiert und gewinnt den Förderpreis Deutscher Film in der Kategorie „Drehbuch“. Es folgt der Kurzfilm Wannabe (2008) als Co-Autor sowie diverse Produktionen für den NDR, darunter Ich, Ringo und das Tor zur Welt (2009). Außerdem realisiert Jan Bonny Werbefilme für Fernsehen und Kino.

  • Pressestimmen

    „Der Tod macht Engel aus uns allen heißt der neue Polizeiruf aus München und er ist verworren, aufgekratzt, deprimierend, unerträglich menschlich, kurz gesagt: einer der besten Krimis des Jahres.“
    moviepilot.de

    „Der Polizeiruf 110 aus München und sein Kommissar haben das Bauprinzip des Fernsehkrimis umgedreht. Bald läuft der fünfte Fall, ein großartiger Film über Gewalt unter Ermittlern.“
    Süddeutsche

    „Ein überzeugender „Polizeiruf 110“ aus München, der vor allem im Innern der Figuren spielt - und überdies ein grandioses Finale zu bieten hat.“
    FAZ

  • Trailer