• Bacurau

    Portugiesisch und Englisch mit englischen Untertiteln

    Irgendwo im brasilianischen Hinterland – a few years from now: Nach dem Tod der Matriarchin Carmelita häufen sich merkwürdige Vorkommnisse im fiktiven Dorf Bacurau: Unbekannte Flugobjekte scheinen die Bewohner*innen zu verfolgen, bald ist der kleine Ort sowohl von der Landkarte als auch von Satellitenbildern verschwunden und der Handyempfang lahmgelegt. Als schließlich reiche weiße Amerikaner*innen unter der Führung des Deutschen Michael (Udo Kier) beginnen, Jagd auf die einträchtige Dorfgemeinschaft zu machen, rüstet sich diese zur Gegenwehr ...

    Im Schutz der Solidarität einer humanistischen Gemeinschaft setzen sich extravagante Außenseiter gegen die kapitalistische Übermacht zur Wehr. Bacurau verpackt seine antifaschistische Parabel auf Brasiliens politische Zukunft in eine visuell beeindruckende Liebeserklärung an das surrealistisch-entrückte Genrekino à la Jodorowsky oder Zardoz und ist dabei vor allem eins: Extrem unterhaltsam!

    Center Piece von HEIMSPIEL IM TRANSIT!

  • Kleber Mendonça Filho & Juliano Dornelles

    Kleber Mendonça Filho gelang 2012 mit seinem Langfilmdebüt Neighbouring Sounds (HEIMSPIEL 5) der internationale Durchbruch. Sein zweiter Film Aquarius (2016) wurde auf verschiedenen internationalen Filmfestivals gefeiert und ausgezeichnet. Co-Regisseur Juliano Dornelles, 1980 in Brasilien geboren, präsentierte mit Bacurau sein Spielfilmdebüt und wurde dafür zusammen mit Mendonça Filho in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

  • Pressestimmen

    „InBacurau tummeln sich Allegorien und Genrespaß, vor allem aber trifft Humanismus auf ganz viel Glaube ans Kino.“
    CRITIC:DE

    Bacurau ist voll von Details, die die Neugierde auf weitere Details wecken.“
    FAZ.NET

    „In Ausstattung, Kinematografie und Struktur ein cineastischer Hochgenuss, der einem lange im Herzen und bitter auf der Zunge zurückbleibt.“
    KINO-ZEIT.DE

  • Trailer