• The Wild Goose Lake

    (Nan Fang Che Zhan De Ju Hui)
    Chinesisch mit englischen Untertiteln

    Der Gangster Zhou Zenong (Hu Ge) entgeht – nachdem er einen Polizisten ermordet hat – nur vorläufig seiner Verhaftung. Im undurchschaubaren Interessengeflecht rivalisierender Bikergangs will er mithilfe einer mysteriösen Sexarbeiterin (Gwei Lun Mei) seiner Frau das auf ihn ausgesetzte Kopfgeld zukommen lassen. Es beginnt eine verworrene Treibjagd entlang der dunklen Seen von Wuhan.

    Die Narbe im Gesicht eines Mannes, der Schirm einer mysteriösen Frau im Regen, das Glimmen einer Zigarette in der Nacht: In inszenatorischer Perfektion fügt Regisseur Diao Yinan effektvolle Motive, sinnliche Eindrücke und visuelle Reize zu einem spektakulär choreografierten Bilderreigen zusammen. Doch die kalkulierte Oberflächlichkeit und das arrhythmische Editing ist hier nicht nur pseudo-künstlerische Attitüde, sondern spiegelt die Unübersichtlichkeit der Situation, in der sich Zhou befindet. Ein blutiges Noir-Setting à la Nicolas Winding Refn und Ryan Gosling aus dem Wettbewerb von Cannes 2019.

  • Diao Yinan

    Diao Yinan wurde 1969 in Xi’an geboren und veröffentlichte 2003 mit Uniform (Zhifu) seinen ersten Film. 2007 folgte Night Train (Ye che), bevor er mit Black Coal, Thin Ice (Bai ri yan huo) 2014 den Goldenen Bären der 64. Berlinale gewann. Für The Wild Goose Lake (Nan Fang Che Zhan De Ju Hui) erhielt er eine Einladung in den Wettbewerb des 72. Internationalen Filmfestivals von Cannes.

  • Pressestimmen

    „Ein enthemmtes Spiel mit Farben, Formen und reiner visueller Wucht.“
    CRITIC.DE

    „Awash in febrile neon lighting and packed with muscular action set-pieces.”
    CINEVUE

    „Zwischen Hongkong-Action, hardboiled Neonoir und der Fast-and-the-Furious-Franchise läuft hier ein nur schon rein optisch im wörtlichen Sinne spektakuläres kinetisches Ballett auf der Leinwand.“
    SENNHAUSERS FILMBLOG

    „A definitive Chinese crime noir, in which the ravishing style and inventive staging form the substance.”
    VARIETY

  • Trailer