• Der Unschuldige

    Schweizerdeutsch mit deutschen Untertiteln

    „Ich habe gesündigt und den Teufel in mein Leben gelassen!“ Als Mitglied einer christlichen Freikirche führt die Medizinerin Ruth (Judith Hofmann) ein Leben voller Widersprüche: Im biederen Schweizer Mittelland preist sie mit ihrer Familie Gottes wunderbare Schöpfung, in einem neurowissenschaftlichen Forschungslabor kümmert sie sich um einen Resusaffen mit transplantiertem Kopf. Ein Fehler ihrer Tochter und eine vergessene Liebe machen eine Eskalation unvermeidbar.

    Mit seinem zweiten Spielfilm Der Unschuldige wirft Regisseur Simon Jaquemet einen Blick auf die verschobene Parallelwelt von Freikirchen – jedoch ohne moralischen Fingerzeig. Zwischen Tierversuchen, Wahnvorstellungen und Exorzismus lässt die rätselhaft-elegische Inszenierung alle Möglichkeiten offen. Die Unsicherheit der ambivalenten Hauptfigur Ruth, für deren Darstellung Judith Hofmann den Swiss Film Award erhielt, überträgt sich sofort auf die Zuschauer*innen und lässt auch diese zunehmend an der Grenze zwischen Realität und Ruths Wahrnehmung zweifeln.

  • Simon Jaquemet

    Regisseur, Autor und Kameramann Simon Jaquemet wurde 1978 in Basel geboren. Zehn Jahre nachdem er mit dem Kurzfilm Die Burg sein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste abschloss, veröffentlichte er 2015 seinen ersten Spielfilm Chrieg. Der Film erregte internationale Aufmerksamkeit, gewann unter anderem den Max-Ophüls-Preis und wurde fünfmal für den Schweizer Filmpreis nominiert.

  • Pressestimmen

    „Seit Chrieg gilt Simon Jaquemet als grösstes Schweizer Regietalent. Zurecht, wie sein traumhafter zweiter Kinofilm beweist.“
    SCHWEIZER RADIO UND FERNSEHEN

    „Entfaltet diese einzigartige Sogwirkung, die schon Chrieg so unwiderstehlich machte.“
    AARGAUER ZEITUNG

    „Mit Chrieg war dem Zürcher Simon Jaquemet 2014 eines der meistbeachteten Filmdebüts im einheimischen Filmschaffen gelungen. Mit seinem Zweitling Der Unschuldige, der jetzt in den Kinos anläuft, hat er ein Werk geschaffen, das noch mehr wagt.“
    NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

  • Trailer