• Eine Stadt wird erpresst

    Der Anschlag aufs Leipziger Stromnetz beweist: Die Erpresser machen ernst. Sie fordern Diamanten im Wert von mehreren Millionen. Kommissar Kalinke (Uwe Kockisch) ermittelt und landet schließlich in einem scheinbar verschlafenen Ort, dessen Bewohner so verschlossen wie rätselhaft sind. Und wie es scheint, ist die Russenmafia mit von der Partie. Eine Stadt wird erpresst ist der wohl erfolgreichste TV-Film der vergangenen Jahre, von Kritikern gefeiert, mit Preisen überhäuft.

  • Dominik Graf

    Dominik Graf wird 1952 als Sohn des Schauspielerpaares Selma und Robert Graf in München geboren, beginnt dort nach dem Abitur Germanistik und Musikwissenschaften zu studieren, wechselt anschließend zur Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF). Im ersten Studienjahr bereits dreht er den Film Carlas Briefe. Schon während dem Studium wirkt er als Darsteller in einigen Spielfilmen mit und schreibt Drehbücher.1979 dreht er seinen Abschlussfilm Der kostbare Gast, der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wird. Graf arbeitet intensiv für das Fernsehen und kann sich dort durch Folgen von Der Fahnder und Tatort als Spezialist für Action und Krimi etablieren. Einige seiner Filme schaffen es sogar auf die große Leinwand, wie beispielsweise Treffer oder Tiger, Löwe, Panther. Der achtfache Grimme-Preis-Gewinner – und damit auch der am häufigsten ausgezeichnete Träger dieses Preises – ist als Professor für Spielfilmregie an der Internationalen Filmschule Köln tätig, wo er 2005 den Titel als Honorarprofessor verliehen bekommt. Graf, der auch gelegentlich für verschiedene Zeitungen über Filmthemen schreibt, ist heute mit der Regisseurin Caroline Link liiert, mit der er eine gemeinsame Tochter hat.

  • Pressestimmen

    „Eine Stadt wird erpresst“ ist atemberaubend gut. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
    Jump-Cut

    Als temporeiches Katz-und-Maus-Spiel macht sich Dominik Grafs Film auf eine mitreißende Reise, die in einen idyllischen aber feindseligen Mikrokosmos führt und mit einem Finale furioso aufwartet. (…) Mit „Eine Stadt wird erpresst“ hat Dominik Graf wieder einmal zum ganz großen Schlag ausgeholt.
    kino.de

    In seinem neuen Fernseh-Thriller verschränkt Dominik Graf virtuos einen pulsierenden Krimi-Plot mit den Spätfolgen der Wende. (…) „Eine Stadt wird erpresst“ ist ein Meisterwerk von einem Thriller. Der Krimi-Plot wird mit schnellem Puls vorangetrieben, die gesellschaftlichen Implikationen indes, breitet man hier mit einem langen und ruhigen Atem aus.
    Der Spiegel

  • Trailer