• Birds of Passage

    (Pájaros de verano)
    OmU

    Präsentiert von CinEScultura

    Wie die titelgebenden Zugvögel starten und landen die amerikanischen Kleinflugzeuge mit ihrer teuren Fracht. Sie lassen Menschen zurück, die von ihrem Kommen und Gehen abhängig sind.

    Ciro Guerra, dessen El Abrazo de la Serpiente als Abschlussfilm bei Heimspiel 7 zu sehen war, und Cristina Gallego erzählen einen kolumbianischen Western, der sich dem Thema Drogenhandel verschreibt. Sie spannen einen epischen Bogen über zwei Jahrzehnte und erzählen dabei vom Aufstieg und Fall verschiedener Familien, deren Verbindung die Drogen sind. Sie bleiben dabei ganz nah bei ihren Hauptfiguren und deren Kultur. Die sich meist abseits der Leinwand vollziehende Gewalt wird nie zum Selbstzweck. So eröffnet sich dem Zuschauer ein völlig neuer Blick auf ein Thema, das zuletzt nicht nur durch Narcos große Beachtung fand.

    Ein poetisches, bildgewaltiges Epos, das nach den Festivals in Cannes und Locarno nun im Rahmen von Heimspiel seine Regensburg-Premiere erfährt.

  • Cristina Gallego & Ciro Guerra

    Ciro Guerra wurde 1981 in Kolumbien geboren. Sein erster langer Spielfilm La Sombra del carminante wurde auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt. Los viajes del viento feierte in Cannes Premiere. Dasselbe gilt für El Abrazo del Serpiente, der dort in der Reihe Quinzaine des Réalisateurs ausgezeichnet wurde. Alle drei Produktionen wurden als kolumbianische Oscarbeiträge vorgeschlagen.

    Cristina Gallego wurde 1978 in Kolumbien geboren. Sie war Produzentin von El Abrazo del Serpiente und fungierte bei Birds of Passage als Co-Regisseurin.

  • Pressestimmen

    „A south-of-the-border drug epic like you‘ve never seen before“
    VARIETY

    „In ihrem epischen Birds of Passage spüren Cristina Gallego und Ciro Guerra den Verkettungen von Ritual und Kapital nach – und finden damit einen Ausweg aus allzu schlichter Kapitalismus- und Kolonialismuskritik“
    CRITIC.DE

    „Hardly a scene goes by without something familiar being rendered in a unique fashion“
    THE GUARDIAN

  • Trailer