• Gutland

    Jens (Frederick Lau) ist ein mysteriöser verwahrloster Mann auf der Flucht. Die laszive Bürgermeistertochter Lucy (Vicky Krieps) hält den Durchreisenden in einem luxemburgischen Dorf im Nirgendwo. Er bekommt Arbeit als Erntehelfer und integriert sich in das schrullig absurde Hinterwäldlerleben. Doch bald stellt sich die Frage, bei wem sich die größeren Abgründe auftun, und ein beklemmend perfides Spiel beginnt.

    Gutland mischt Elemente des Film Noir, des Thrillers und des Heimatfilms zu einer Gratwanderung an der Grenze zum Unwirklichen. Es gelingt Regisseur Govinda van Maele perfekt, den Zuschauer in die zunehmend unheimliche Dorfwelt hineinzuziehen. Durch die an überraschenden Wendungen reiche Handlung und stimmungsvoll stilisierte Bilder wird Gutland zu einem unvergleichlichen und einmaligen Kinoerlebnis.

    In Anwesenheit des Regisseurs Govinda van Maele!

  • Govinda van Maele

    Govinda van Maele wurde 1983 in Luxemburg geboren und begann bereits als Jugendlicher Filme zu drehen. Vor seinem ersten langen Spielfilm Gutland realisierte er bereits zahlreiche Kurzfilme und den Dokumentarfilm We Might As Well Fail.

  • Pressestimmen

    „Ein unheimlicher Heimatfilm, bildstark in Szene gesetzt und lustvoll anarchisch gespielt“
    MDR KULTUR

    „The scariest run through a cornfield since Cary Grant outraced a plane in North by Northwest.”
    THE HOLLYWOOD REPORTER

    „In seinem ersten langen Spielfilm, der in Toronto uraufgeführt wurde, beweist Govinda Van Maele eine erstaunlich sichere Hand, wenn es darum geht, irritierende Zwischentöne zu gestalten, seelische Abgründe hinter biederen Fassaden spürbar zu machen und die Grenzen zwischen Realität und Fantasie zu verwischen“
    FILMECHO

  • Trailer